Wie kann ich unter Windows 10 die Anzeige der „häufig verwendeten Ordner“ deaktivieren? Wie kann ich die oft verwendeten Ordner löschen und aus den Verlauf in der Liste entfernen? Wer gelegentlich mit dem Windows Explorer arbeitet, dem wird neben den zuletzt verwendeten Dateien sicherlich auch schon einmal die Liste mit den häufig verwendeten Ordnern aufgefallen sein. Auf der einen Seite ist das Feature recht praktisch, denn gerade wenn man mit vielen Ordnern arbeitet dann kann man darüber schnell die zuletzt genutzten Ordner wiederfinden, auf der anderen Seite möchten andere aber vielleicht nicht den Ordner-Verlauf dauerhaft speichern und dann stellt sich die Frage, wie und wo sich die Funktion mit dem Ordner-Verlauf deaktivieren.
Windows 10 häufig verwendete Ordner deaktivieren
Willst Du den Verlauf mit den häufig verwendeten Ordnern deaktivieren, dann geht das recht einfach, vorausgesetzt man weiß an welcher Position man die Einstellung finden kann. Führe einfach die folgenden Schritte aus, um die Anzeige aus dem Windows Explorer zu entfernen.
- Als erstes musst Du den Windows Explorer öffnen und in der oberen Leiste den Tab „Ansicht“ auswählen.
- In dem Tab „Ansicht“ findest Du ganz rechts den Button „Optionen“ und im Kontextmenü die „Ordner- und Suchoptionen ändern“.
- In dem standardmäßig geöffneten Tab „Allgemein“ kannst Du jetzt bei „Datenschutz“ die Option „Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen“ deaktivieren.
Willst Du gleichzeitig den Verlauf bei den häufig verwendeten Ordnern löschen, dann kannst Du auch dies direkt in den Ordneroptionen von dem Windows Explorer machen. Dazu musst Du einfach bei Datei-Explorer-Verlauf auf den „Löschen“-Button klicken und damit wird auch der Verlauf entfernt. Da die Funkion über den oben genannten Schalter „Häufig verwendete Ordner im Schnellzugriff anzeigen“ deaktiviert wurde, sollte jetzt auch kein neuer Ordnerverlauf unter Windows 10 angelegt werden.