Du bekommst beim „Speichern“ bzw. „Speichern unter“ in Windows 10 die Fehlermeldung „Es sind keine weiteren Dateien vorhanden“ angezeigt? Wenn dem so ist, dann bist Du vermutlich nicht der einzige Windows 10-Nutzer, der diese Probleme seit einigen Tagen oder Wochen hat. In unserem Fall trat das Problem beim Speichern unter Windows 10 erst seit dem letzten Update auf, das auffällige daran ist aber, dass Problem tritt nur auf einem Notebook auf, während ein PC mit dem gleichen Versionsstand nicht die Fehlermeldung „Es sind keine weiteren Dateien vorhanden“ beim Speichern zeigt. Was ist also die Ursache für das Problem und gibt es eine Lösung?
Wenn beim Speichern die Fehlermeldung Es sind keine weiteren Dateien vorhanden erscheint, dann kann das nach unserer Recherche verschiedene Ursachen haben. Sollte das Problem nicht erst seit kurzem sondern schon länger auftreten, dann solltest Du ggfs. mal den Virenscanner überprüfen. Möglicherweise blockiert der Virenscanner das Speichern in bestimmten Ordnern und in bestimmten Pfaden.
Windows 10: Es sind keine weiteren Dateien vorhanden beim Speichern
Wie schon erwähnt tauchte das Problem bei uns erst seit dem letzten Windows 10 Update auf und auch nur auf einem Notebook, genauer gesagt einem ASUS-Laptop. Nach einiger Recherche und Suchen nach einer Lösung für das Problem sind wir auf ein englisches Forum gestoßen, in dem ähnliche Probleme beschrieben wurden. Diese Lösung war hier, das ASUS-Tool namens Data Security Manager deinstallieren. Nachdem wir den ASUS Data Security Manager unter Windows 10 von dem Notebook deinstalliert haben, wurde beim Speichern aus Word und anderen Programm die Fehlermeldung „Es sind keine weiteren Dateien vorhanden“ nicht mehr angezeigt.
Hat dir diese Lösung weitergeholfen? Hast Du auch Bekanntschaft mit der Fehlermeldung gemacht und kennt Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten?