Verbindung über SSL unmöglich: Fehler auf iPhone bei Kalender-Einrichtung

Wieso bekomme ich auf meinem iPhone die Fehlermeldung „Verbindung über SSL unmöglich“ bei der Einrichtung von meinem Kalender angezeigt? Wieso ist die Verbindung über SSL nicht möglich, obwohl ich über andere Programme sehr wohl verschlüsselt über SSL auf meinen Kalender oder genauer gesagt auf den CalDAV-Account zugreifen kann? Der eine oder andere wird auf seinem iPhone vielleicht nicht nur einen lokalen Kalender oder den Kalender in der iCloud verwenden, sondern eventuell auch einen Kalender über die CalDAV-Schnittstelle, die ja unter iOS anders als unter Android standardmäßig mit an Bord und integriert ist, eingerichtet haben. Hier taucht unter Umständen die Meldung „Verbindung über SSL unmöglich“ auf. Was es damit auf sich hat und was Du tun kannst wenn diese Meldung erscheint, obwohl eigentlich ein Zugang über SSL möglich ist, dass haben wir in diesem Beitrag kurz zusammengefasst.

Verbindung über SSL unmöglich: Fehler bei Einrichtung von Kalender auf iPhone

Bekommst Du bei der Einrichtung von einem Kalender über CalDAV auf dem iPhone die Meldung „Verbindung über SSL unmöglich – Möchten Sie versuchen, den Account ohne SSL einzurichten?“ angezeigt, dann bedeutet das entweder es wird tatsächlich keine Verbindung über SSL unterstützt oder aber die automatisch gewählte Account-URL für den CalDAV-Account ist falsch. Das Problem lässt sich in der Regel einfach lösen und zwar folgendermaßen.

  1. Bestätige die Meldung „Verbindung über SSL unmöglich“ mit „Fortfahren“ und Du kommst in die „Erweiterten Einstellungen“ von CalDAV.
  2. Hier hast Du nun die Möglichkeit neben dem Port auch die richtige Account-URL einzutragen.
  3. Mache dich hier schlau was die korrekte Account-URL ist, je nachdem wo der CalDAV-Account und Server liegt, und ändere die URL entsprechend.
  4. Speichere die Änderungen ab und siehe da, die Verbindung über SSL ist doch möglich und funktioniert einwandfrei.

Das „Problem“ oder genauer gesagt der Hinweis tritt übrigens unabhängig vom Modell auf, also sowohl beim neuen iPhone 7 sowie bei den Vorgänger-Modellen iPhone 6 und iPhone 5S.

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit der Meldung gemacht? War der Grund für die Meldung „Verbindung über SSL unmöglich“ auf dem iPhone bei dir ein anderer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert