TAN kommt nicht an: Probleme mit Online-Banking

Die SMS mit der TAN vom Online-Banking kommt nicht an. Ich kann nichts überweisen. Was kann ich tun, wenn beim Online-Banking die TAN nicht ankommt? Wie lange dauert es, bis die SMS mit dem TAN kommt und woran kann es liegen, dass die Kurzmitteilung selbst nach mehreren Minuten Wartezeit immer noch nicht erscheint? Egal ob man bei der Sparkasse, Volksbank, Postbank oder bei einer anderen Bank sein Konto hat, früher oder später kommt es vielleicht einmal vor und die TAN kommt nicht an. Besonders ärgerlich ist das Problem mit dem SMS-TAN bzw. Mobile-TAN dann, wenn man dringend eine Überweisung machen muss und nicht den halben Tag auf die SMS warten kann. Auch wenn das Problem unserer Erfahrung nach sehr selten auftritt, so kommt es doch immer mal wieder vor und meistens genau dann, wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.

smsTAN kommt nicht an: Was tun?

Wir haben hier eine kurze Hilfe mit ein paar Tipps zusammengefasst, wenn die SMS mit der TAN nicht ankommt. Dabei spielt es keine Rolle ob man auf die TAN von der Sparkasse, Volksbank, Commerzbank, Postbank oder einer anderen Bank wartet.

  • Netz und Empfang überprüfen: Gerade möglicherweise keinen Empfang oder kein Netz? Liegt eine Störung bei dem Provider vor? Dies könnte ein Grund sein, warum man ewig auf die TAN wartet.
  • SMS Empfang überprüfen: Kommen überhaupt SMS an? Um schnell festzustellen ob das Problem möglicherweise am Empfang liegt, kann man sich am besten selber eine SMS schicken. In Zeiten von SMS-Flatrate entstehen dabei in der Regel auch keine Kosten. Voraussetzung ist natürlich ein zweites Handy oder man bittet einen seiner Kontakte ganz nett um Hilfe.
  • SMS-Blocker aktiviert: Mittlerweile gibt es sowohl für Android als auch für iOS bzw. iPhone tolle Apps mit denen man nicht nur Anrufe sondern auch SMS blockieren kann. Möglicherweise blockiert der SMS-Blocker die TAN von der Bank. Letzteres haben wir schon einmal bei einer App erlebt, die von Haus aus nur eine „Whiteliste“ aktiviert hat, es wurden also nur SMS von Nummern durchgelassen und angezeigt, die man dort explizit eingetragen hat.
  • Falsche Handynummer im Online-Banking hinterlegt: Lange keine smsTAN mehr erhalten? Möglicherweise ist die hinterlegte Handynummer für das Konto falsch.
  • Probleme mit Diual-SIM: Auch wenn wir bislang noch keinerlei negative Erfahrungen mit dem Empfang von SMS-TAN beim Online-Banking in Verbindung mit einer Dual-SIM-Karte gemacht haben, so gibt es einige Berichte das bei zwei eingelegten SIM-Karten hier und da wohl mal Probleme beim Empfang von einer TAN auftreten sind.

TAN kommt nicht an: Kontakt mit Bank aufnehmen

Hilft alles nichts, dann sollte man nicht zögern die Bank anzurufen. Teilweise kann man sich direkt über Online-Chat oder E-Mail an einen Mitarbeiter wenden, besser und schneller geht das Ganze aber vermutlich telefonisch über die Hotline, die meistens auch von Handy aus kostenlos erreichbar ist. Vielleicht liegt ja auch ein ernsteres Problem vor, dass der Versand von TAN für das Konto erst einmal von der Bank gesperrt wurde, weil es möglicherweise ein Sicherheitsproblem gibt.

Kennst Du weitere Ursachen warum die SMS mit der TAN vom Online-Banking nicht ankommt? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast, dann teile dein Wissen dazu gerne hier unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert