Spotify keine Internetverbindung gefunden: Fehlercode 4 beheben

Wieso wird mir in Spotify immer „keine Internetverbindung gefunden“ angezeigt, obwohl ich eigentlich über WLAN mit dem Internet verbunden bin? Diese Frage beschäftigt vielleicht den einen oder anderen Spotify-Nutzer in den letzten Wochen und Monaten, denn es kommt häufiger zu dem Fehlercode 4, welcher angeblich dadurch ausgelöst wird, dass keine Internetverbindung gefunden bzw. keine Verbindung mit Spotify hergestellt werden konnte. Komischerweise funktionieren alle anderen Apps problemlos und man kann beispielsweise auch ohne Probleme im Browser einzelne Webseiten aufrufen. Was also tun, wenn Spotify offline bleibt und angeblich keine Internetverbindung gefunden wird?

Spotify keine Internetverbindung trotz WLAN: Was tun?

Im Netz findet man verschiedene Lösungsansätze für das Problem und oft wird zu einer Neuinstallation der App geraten. Das funktioniert erfahrungsgemäß auch ganz gut, aber will man immer die Spotify-App komplett neuinstallieren, wenn die App mal wieder spinnt und Fehlercode 4 anzeigt bzw. keine Internetverbindung findet? Eigentlich nicht wirklich.

Es gibt zwei Tricks mit denen man das Problem relativ gut und schnell lösen kann, auch wenn es nur vorrübergehend ist. Die genaue Ursache für die Probleme mit der Meldung „Keine Internetverbindung gefunden“ in Spotify und dem dazugehörigen Fehlercode 4 konnten wir noch nicht herausfinden, vermutlich behebt sich der „Bug“ mit den kommenden Updates wieder von ganz alleine. Wenn Du die Ursache herausgefunden hast, dann schreibe es gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag.

Aber nun zum wichtigen Teil und den Tricks, wie sich in Spotify Fehlercode 4 und die Meldung „Keine Internetverbindung gefunden“ mit dem dauerhaften Offline-Modus beheben lässt.

  • Neu anmelden: Wenn Spotify trotz Internet offline ist und keine Internetverbindung aufgebaut und gefunden werden kann, dann hilft es oft sich kurz über die Einstellungen abzumelden und anschließend eine erneute Anmeldung mit seinen Zugangsdaten durchzuführen.
  • Offline-Modus kurz aktivieren und wieder deaktivieren: Wenn in Spotify der Fehlercode 4 erscheint und keine Internetverbindung gefunden wird, dann ist der Offline-Modus in den Einstellungen in der Regel nicht aktiv. Um das Problem mit der Internetverbindung zu beheben hilft es häufiger weiter den Offline-Modus kurz zu aktivieren und danach direkt wieder zu deaktivieren. Dadurch wird erneut versucht eine Verbindung mit den Spotify-Servern aufzunehmen und dann funktioniert es nicht selten auch sofort wieder.

Hast Du auch mit dem Problem in Spotify zu kämpfen? Wird keine Internetverbindung gefunden, obwohl man im WLAN ist und Internet hat? Wenn Du weitere Lösungsansätze für das Problem kennst, dann schreibe diese gerne in den Kommentarbereich unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert