Samsung Smart View funktioniert nicht auf deinem Smartphone? Woran könnte es liegen, wenn ich mein Handy nicht über Smart View, auch bekannt als Screen Mirroring, mit meinem Samsung Fernseher verbinden kann?Wer ein Smartphone aus dem Hause Samsung wie beispielsweise ein Galaxy S8, Galaxy S7 aber auch ein Galaxy S6 oder anderes Modell sein Eigen nennt und zusätzlich noch einen Samsung Smart TV in den eigenen vier Wänden stehen hat, der hat vielleicht schon einmal die Smart View-Funktion getestet. Mit Smart View kannst Du kinderleicht und schnell die Inhalte von deinem Smartphone auf den Fernseher übertragen und das funktioniert nach unserer Erfahrung meistens auch ganz problemlos.
Samsung Smart View geht nicht mehr – was tun?
Doch wie es immer so ist bei Software und Technik, früher oder später tauchen hier und da kleinere Probleme auf und dann stellt sich die Frage, woran liegt das und wie kann ich den Fehler beheben? So könnte es dem einen oder anderen vielleicht auch bei Smart View gehen. Wenn Smart View nicht funktioniert, dann könnten dir die folgenden Tipps vielleicht weiterhelfen.
- Ist der Fernseher überhaupt mit Smart View kompatibel? Um Smart View zur Übertragung von dem Bild nutzen zu können, muss der Fernseher bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Auch wenn eine Vielzahl von Modellen die Technologie unterstützt, so gibt es auch einige Geräte, welche nicht mit Smart View und Screen Mirroring kompatibel sind. Die vollständige Liste der unterstützten Geräte findest Du auf der verlinkten Samsung Webseite im unteren Teil bei „Unterstützte Geräte – Smart TV“.
- Sind Fernseher und Smartphone im gleichen Netzwerk/WLAN? Um überhaupt eine Verbindung herstellen zu können müssen sich natürlich sowohl das Handy als auch der Fernseher im gleichen Netzwerk befinden.
- Smartphone und TV neustarten und Verbindung erneut herstellen: Getreu dem Motto: Reboot tut immer gut, einfach mal das Samsung Galaxy Smartphone und den Smart TV neustarten. So ein Neustart kann manchmal Probleme wie von Geisterhand beheben und so war es bei uns teilweise auch in Verbindung mit Problemen bei Smart View, zum Beispiel wenn der Fernseher nicht gefunden wurde (Kein TV gefunden) oder wir keine PIN angezeigt bekommen haben (vierstellige Ziffer).
- Probleme mit Smart View und Root: Wenn Du dein Smartphone gerootet hast, dann könnte es Probleme bei der Verbindung über Smart View geben. In den meisten Fällen tauchen dann Fehlermeldungen wie „Smart View kann nicht aktiviert werden“ auf. Wie den Fehler beheben und selbst mit Root die Smart View-Funktion nutzen kannst, dass haben wir im verlinkten Beitrag beschrieben.
- Updates für Smartphone und Smart TV installieren: Sind sowohl das Samsung Smartphone als auch der Samsung Fernseher auf dem aktuellsten Stand? Überprüfe, ob alle verfügbaren Updates heruntergeladen und installiert wurden.