Sky Go: Der Anwendungsspeicher Ihres Silverlight-Players ist nicht beschreibbar

Wieso erscheint beim Start von einem Stream über Sky Go die Fehlermeldung „Der Anwendungsspeicher Ihres Silverlight-Players ist nicht beschreibbar“ und wie lässt sich das Problem beheben? Der Web-Variante von Sky in Form von Sky Go erfordert für das Abspielen von dem Stream einen installierten Microsoft Silverlight Player. Auch wenn der Silverlight Player einmal eingerichtet eigentlich ohne größere Probleme funktioniert, konnten wir vor kurzem keine Sky Go Streams mehr abspielen. Das Problem war, dass beim Start von einem Video über den Play-Button bei dem Punkt „Autorisierung“ immer ein rotes Kreuz angezeigt wurde und wenige Sekunden später ist dann auch schon die Meldung „Der Anwendungsspeicher Ihres Silverlight-Players ist nicht beschreibbar“ erschienen.

Sky Go Problem: Der Anwendungsspeicher Ihres Silverlight-Players ist nicht beschreibbar

Nachdem wir verschiedene Lösungsansätze ausprobiert haben, konnten wir das Problem dann doch einfacher beheben als anfangs gedacht. Die Ursache von dem Fehler war wohl eine veraltete Silverlight Version, also die alte Version deinstalliert und von der offiziellen Microsoft-Webseite die neue Version von Silverlight heruntergeladen, installiert und schon lief der Sky-Stream wieder.

Sollte es weiterhin zu der Meldung „Der Anwendungsspeicher Ihres Silverlight-Players ist nicht beschreibbar“ beim Start von einem Stream über Sky Go kommen, so gibt es noch eine weitere Sache, die man unbedingt überprüfen sollte. Eventuell wurde der Zugriff auf den Anwendungsspeicher aus welchem Grund auch immer deaktiviert. In dem Fall kommt es dann auch mit der neusten Version zu der Fehlermeldung. Um den Zugriff auf den Anwendungsspeicher durch den Silverlight Player zu erlauben musst Du folgendermaßen vorgehen.

  1. Als erstes musst Du Sky Go mit dem Stream aufrufen.
  2. Klicke anschließend mit einem Rechtsklick auf das Wiedergabefenster und öffne „Silverlight“.
  3. Dort findest Du die „Silverlight-Voreinstellungen“ und darunter den Reiter „Anwendungsspeicher“.
  4. Prüfe hier, ob der Haken bei „Anwendungsspeicher aktivieren“ gesetzt ist.
  5. Ist das nicht der Fall, setze den Haken und bestätige die Änderung über „OK“.

Jetzt sollte das Problem nach einem Neustart des Streams bzw. Neuladen der Sky Go Webseite nicht mehr auftreten. Bekommst Du auch den Fehler angezeigt und kennst Du noch weitere Lösungen für die Fehlermeldung? Wenn ja, poste es gerne in die Kommentare unter diesem Beitrag.

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