SIM-Karte entfernt: Keine SIM-Karte gefunden beim Samsung Galaxy

Wieso bekomme ich bei meinem Samsung Galaxy immer die Fehlermeldung „SIM-Karte entfernt“ und „Keine SIM-Karte gefunden“ unter Android angezeigt? Warum wurde die SIM-Karte entfernt, obwohl diese doch eigentlich eingelegt ist? Wer ein Android-Smartphone wie beispielsweise ein Samsung Galaxy S8, Galaxy S7 aber auch ältere Modelle wie ein Galaxy S5 und S4 sein Eigen nennt, der hat die oben genannte Meldung vielleicht schon einmal irgendwo gesehen.

SIM-Karte entfernt Meldung: Was tun?

SIM Karte entfernt FehlermeldungIn unserem Fall trat der Fehler gelegentlich bei einem Galaxy J5 auf, in das insgesamt zwei SIM-Karten eingelegt waren. Da wir vermutlich nicht alleine mit dem Problem sind bzw. waren, findest Du hier ein paar Tipps wie man den Fehler mit der Meldung „SIM-Karte entfernt“ meistens sehr schnell beheben kann.

  • SIM-Karte richtig einlegen: Als erstes solltest Du überprüfen, ob die SIM-Karte auch wirklich richtig im Slot eingelegt ist. Manchmal reicht es schon aus wenn die Karte ganz leicht verrutscht ist und dann wird diese nicht mehr erkannt.
  • SIM-Karte reinigen bzw. SIM-Schacht von Staub befreien: Auch wenn im normalen Zustand eigentlich kein Staub in den SIM-Slot kommen sollte, so kann sich beim häufigeren Wechseln der SIM-Karte schon mal etwas Staub und anderer Schmutz im Slot sammeln. Möglicherweise ist der Staub dafür verantwortlich, dass bei der Nutzung gelegentlich die Fehlermeldung „SIM-Karte entfernt“ und „Keine SIM-Karte gefunden“ erscheint.
  • SIM-Karte ist defekt: Im schlimmsten Fall könnte auch die SIM-Karte oder der SIM-Slot defekt sein. Wenn gar nichts hilft, auch nicht ein Reset auf die Werkseinstellungen, dann solltest Du mal prüfen, ob das Problem auch mit einer anderen SIM-Karte auftaucht. Eventuell haben die Kontakte über die Jahre etwas gelitten und das führt dann zu einem Wackelkontakt, der wiederum den Fehler verursacht.

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht? Haben dir andere Tricks weitergeholfen, um das Problem zu beheben?

Nachfolgend nochmal die vollständige Fehlermeldung:

SIM-Karte entfernt

Keine SIM-Karte gefunden. Das Gerät wird neugestartet, um nach einer SIM-Karte zu suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert