Du kannst mit deinem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge nicht telefonieren? Wieso kann ich gar nicht telefonieren und bekomme nur „Nur Notrufe möglich“ angezeigt? Der Anruf bricht sofort ab oder erst wird ein Gespräch aufgebaut und dann bricht es nach ein paar Minuten ab? Dann bist Du vermutlich nicht alleine mit dem Problem, denn in den letzten Wochen klagen immer wieder Besitzer von dem aktuellen Flaggschiff aus dem Hause Samsung von Problemen beim Telefonieren. Auch wir haben seit einiger Zeit hin und wieder mal Probleme mit dem Gerät, dass die Anrufe nach einer gewissen Zeit ohne Grund abbrechen. Anfangs dachten wir es hängt mit dem Empfang oder dem Mobilfunkanbieter zusammen, doch als wir die SIM-Karte mal eine Weile in einem Galaxy S6 Edge genutzt haben, traten derartige Probleme nicht auf.
Samsung Galaxy S7 Edge Probleme beim Telefonieren – was tun?
Auch wenn es bislang noch keine endgültige Lösung für das Problem gibt und die genaue Ursache wohl noch nicht ganz klar und nicht jeder davon betroffen ist, so gibt es eine Reihe von Lösungsansätzen, die dir möglicherweise weiterhelfen können. Auf deinem Samsung Galaxy S7 bricht der Anruf ab? Telefonieren geht nicht mehr? Dann solltest Du folgende Dinge ausprobieren.
APN-Einstellungen zurücksetzen
Einige Betroffene berichten von einer Verbesserung wenn man die APN-Einstellungen zurücksetzt. Allen voran wenn man selber Änderungen an den Einstellungen vorgenommen hat, ist dies sicher ein Lösungsansatz, den man im Problemfall ausprobieren kann.
- Öffne die Einstellungen und „Mobile Netzwerke“
- Wähle unter „Zugangspunkte“ den Eintrag von deinem Anbieter aus und tippe oben rechts auf „Mehr“ und „Auf Standard zurücksetzen“.
APN-Einstellungen manuell auf IPv4 umstellen
Eine weitere häufig genannte Lösung wenn es Probleme mit dem Telefonieren beim Samsung Galaxy S7 gibt, dass APN-Protokoll in den Einstellungen manuell von IPv6/IPv4 auf IPv4 umstellen. Diese Lösung hat bei uns auch dafür gesorgt, dass die Probleme beim Telefonieren nicht mehr so häufig vorkommen, jedenfalls kommt es einem „gefühlt“ so vor. Komplett konnten wir das Problem damit nicht beheben, es tritt weiterhin immer mal wieder auf.
- Öffne dazu wieder die „Einstellungen“ und den Punkt „Mobile Netzwerke“.
- Wähle unter „Zugangspunkte“ den Eintrag von deinem Mobilfunkanbieter aus und scrolle bis nach unten.
- Im oberen Bereich siehst Du nun „APN-Protokoll“ und „APN-Roaming-Protokoll“. Beides mal auf „IPv4“ setzen, sollte das nichts bringen, sollte man auch mal die andere Einstellung ausprobieren, je nachdem was im Standard gesetzt war.
Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren
Manchmal soll es auch wohl helfen kurz den Flugmodus zu aktivieren und dann sofort wieder zu deaktivieren. Dadurch wird die Verbindung neu aufgebaut und das Telefonieren ist mit etwas Glück wieder möglich.
Wenn Du auch Probleme beim Telefonieren mit dem Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge hast, die Anrufe immer mal wieder abbrechen und Du noch weitere Lösungen kennst, dann hinterlasse gerne einen Kommentar mit deinen Erfahrungen oder Tipps.
Hallo bei mir bricht nach 20 Sekunden genau der Anruf ab. Und es steht immer dann netzt besetzt . Habe das Samsung galaxy s7 edge Liebe Grüsse
bei mir gibt es momente, wo anrufe einfach abbrechen und rückrufe nicht möglich sind, erst nachdem ich den flugzeugmodus gestartet und wieder beendet habe. ist sehr ärgerlich für so ein „hightech“ gerät.
gibt es hier möglichkeiten von samsung eine entschädigung zu erhalten?
Hallo ich habe die gleichen Probleme mit meinem S7,
habe jedoch festgestellt, wenn ich wlan ausschalte, dass
Telefon wieder funktioniert. Zuerst hatte ich auch die Vermutung, dass dieser Fehler wegen whatsapp auftritt, aber
da ich bei Salt einen Vertrag mit einer Flatrate habe und mobile Daten nicht ausgeschaltet habe, kamen whatsapp
Nachrichten weiterhin. Desweiteren möchte ich sagen, dass mir dieses Problem bis jetzt nur im swisscom Festnetz aufgefallen ist, nicht aber im wlan Netz der Firma in der ich arbeite.
Gruss
Bernhard