Samsung Galaxy S7 Streifen auf Bildschirm – Hardware überprüfen

Wieso werden auf dem Samsung Galaxy S7 Display manchmal grüne oder pinke Streifen angezeigt? Diese Frage wird sich der eine oder andere Käufer von dem Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge vielleicht stellen, denn bei einigen Geräten kommt es nach einigen Wochen zu dem Problem, dass wie aus dem Nichts auf einmal bunte und vertikale Streifen in grün oder pink auf dem Bildschirm auftauchen. Die Ursache für die Streifen können unterschiedlich sein, auf der einen Seite kann es ein Software-Problem sein, welches sich eventuell durch einen Hardreset beheben lässt, und auf der anderen Seite kann es auch ein Hardware-Problem sein und das Galaxy S7 Display ist möglicherweise defekt.

Samsung Galaxy S7 grüner Streifen auf Display – was tun?

Um zu überprüfen, ob der pinke oder grüne Streifen auf dem Display durch einen Hardware-Defekt ausgelöst wird, kann man einen einfachen Trick anwenden. Wie bei vielen anderen Smartphones auch, gibt es beim Samsung Galaxy S7 die Möglichkeit mit einem Code ein Diagnose-Tool zu öffnen. Darüber lassen sich unterschiedliche Features wie eben der Bildschirm testen. So kannst Du das Diagnose-Tool bzw. Service-Menü öffnen.

  1. Öffne die Telefon-App und gebe über den Ziffernblock den Code *#0*# ein.
  2. Jetzt öffnet sich ein Fenster mit Kacheln über die verschiedene Funktionen getestet werden können.
  3. Über die Kacheln „Red“, „Green“ und „Blue“ kannst Du nun die Farben von deinem Bildschirm testen.
  4. Klickst Du auf „Red“, sollte der komplette Bildschirm in der Farbe Rot leuchten, wenn das nicht so ist, dann liegt womöglich ein Defekt des Displays vor.

In den vergangenen Wochen kam es häufiger zu Berichten das sowohl beim Samsung Galaxy S7 als auch beim Galaxy S7 Edge vertikale bunte Striche erscheinen. Sollte auch im Diagnose-Tool ein grüner oder pinker Streifen oder Strich auf dem Display angezeigt werden, dann ist der Bildschirm sehr wahrscheinlich defekt. In dem Fall am besten sofort Kontakt mit dem Händler bzw. Samsung aufnehmen, solange das Gerät noch in der Garantie ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert