Was tun, wenn bei meinem Samsung Galaxy-Smartphone die Geburtstage meiner Kontakte nicht im S-Planner angezeigt werden? Wie kann ich die eingetragenen Geburtstage meiner Kontakte mit dem Kalender bzw. S-Planner synchronisieren, wenn die Geburtstage nicht angezeigt werden? So könnte möglicherweise einmal die Frage von dem einen oder anderen Besitzer eines Android-Smartphones wie einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 aussehen, der die Geburtstage seiner Kontakte in der Kontakte-App gepflegt hat, diese aber nicht in der vorinstallierten Kalender-App in Form vom S-Planner angezeigt werden. Was Du tun kannst, wenn im S-Planner nicht die Geburtstage deiner Kontakte angezeigt werden, dass haben wir hier einmal kurz beschrieben.
S Planner zeigt Geburtstage nicht an: Was tun?
Vorweg sei gesagt, wenn im S-Planner die Geburtstage nicht angezeigt werden, dann kann das nach unserer Recherche wohl verschiedene Ursachen haben. Hier zwei Aktionen, die bei uns weitergeholfen haben die Termine von den Geburtstagen im Kalender sichtbar zu machen.
Schritt 1: Geburtstag der Kontakte in S Planner anzeigen
Als erstes mussten wir noch die Einstellung setzen, dass die Geburtstage aus der Kontakte-App erst einmal im S-Planner angezeigt werden. Die Einstellung findet man recht einfach über „Kalender verwalten“ im S-Planner.
- Öffne den S-Planner bzw. Kalender-App auf deinem Samsung Galaxy-Smartphone.
- Tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und wähle im Kontextmenü „Kalender verwalten“ aus.
- Unter „Eigenes Telefon“ kannst Du nun die Option „Geburtstage von Kontakten“ aktivieren.
Dadurch sollten die eingetragenen Geburtstage aus der der Kontakte-App in den S-Planner übernommen und synchronisiert werden.
Wichtiger Hinweis: Der Kontakt muss auf dem „Gerät“ abgespeichert sein und nicht auf der SIM-Karte oder bei Google, dann werden die Termine für den Geburtstag scheinbar nicht in den S-Planner übernommen.
Schritt 2: Cache der Kalender-App leeren
Aus welchen Grund auch immer, die Geburtstage der Kontakte wurden nach dem Setzen des Schalters nicht direkt im S Planner angezeigt. Ein kleiner Trick hat hier aber weitergeholfen, dass die Einträge synchronisiert werden.
- Öffne die „Einstellungen“ und den Menüpunkt „Apps“.
- Scrolle nach unten zu dem Eintrag S-Planner, meist unter „Kalender“ zu finden.
- Öffne dann den Menüpunkt „Speicher“ und tippe einmal auf „Cache leeren“.
- Beim nächsten Start vom S Planner wurden die Geburtstage der Kontakte dann angezeigt.
Werden bei dir im S Planner die Geburtstage der Kontakte auch nicht angezeigt? Kennst Du weitere mögliche Ursachen für das „Problem“? Wenn Du noch weitere Tipps zum Thema hast, dann teile diese gerne hier in den Kommentaren.