Wieso erscheint beim Start von meinem Samsung Galaxy S5 ständig die Fehlermeldung „Oberfläche angehalten“. Wie kann ich den Fehler beheben und gibt es eine Lösung für das Problem? Seit geraumer Zeit kommt es allen voran beim Galaxy S5, S5 Mini und Galaxy S4 zu der Fehlermeldung „Oberfläche wurde angehalten“. Der Fehler tritt meistens beim Neustart des Handys auf. Problematisch ist der Fehler deshalb, weil das Handy nicht startet und man nur durch mehrmalige Neustarts versuchen kann, dass Gerät wieder ans Laufen zu bringen. In der Situation stellt sich dann oft die Frage, wie kann man den Fehler beheben und muss man das Smartphones zwangsläufig zurücksetzen?
Lösung für die Fehlermeldung „Oberfläche angehalten“
Auch wenn es nach derzeitigen Berichten verschiedene Ursachen für die Meldung „Oberfläche angehalten“ unter Android gibt, so lässt sich der Fehler meistens durch einen kleinen Trick beheben. Alternativ kann man auch versuchen das Gerät so oft neuzustarten, bis es wieder ordnungsgemäß hochfährt und funktioniert. Wem das zu lange dauert, der sollte folgendes ausprobieren. Wenn dein Galaxy S5 nicht startet und nur die Meldung Oberfläche angehalten angezeigt wird, dann kann eventuell die Funktion namens „Wipe Cache Partition“ weiterhelfen. Wie man den Cache beim Galaxy S5 oder einem anderen Samsung-Smartphone löschen kann, haben wir in der folgenden Anleitung kurz beschrieben.
- Schalte dein Samsung Galaxy S5 komplett aus.
- Drücke und halte die Tastenkombination bestehend aus Power- und Home-Taste sowie Lautstärke lauter. Halte die Tasten gedrückt, bis das Galaxy S5 einmal vibriert und lasse die Power-Taste los.
- Anschließend landest Du im Recovery-Menü, navigiere nun mit den Lautstärke-Tasten zu dem Punkt „Wipe Cache Partition“ und starte die Funktion mit der Power-Taste.
- Warte bis der Vorgang abgeschlossen ist und starte dein Smartphone einmal neu.
In vielen Fällen sollte das Problem damit wenigstens vorrübergehend behoben sein und beim Start sollte von der Meldung „Oberfläche angehalten“ erst nichts mehr zu sehen sein. Leider ist das auch nur eine temporäre Lösung, die man aber immer wieder anwenden kann, wenn es mal wieder Probleme mit der Fehlermeldung gibt. Wenn die genaue Ursache klar und es eine richtig Lösung gibt, werden wir dies hier ergänzen.
Update: Scheinbar taucht der Fehler derzeit in Verbindung mit dem neusten Android- oder Google-App-Update auf. In dem Fall hilft die oben beschriebene Lösung meist nicht weiter, aber es gibt einen anderen Lösungsansatz, welcher bei uns auf Anhieb funktioniert und das Problem gelöst hat.
- Einstellungen öffnen und den Anwendungsmanager auswählen.
- In der Liste nach der „Google App“ suchen und „Deaktivieren“.
Vermutlich wird die Fehlermeldung „Oberfläche angehalten“ bzw. „com.android.systemui wurde angehalten“ in den kommenden Tagen durch neue Updates von alleine verschwinden, als Workaorund kann man die Google App aber auch einfach deaktivieren. Eine Deinstallation soll auch wohl weiterhelfen, falls das mit dem Deaktivieren nicht funktioniert.
Welche Erfahrungen hast Du mit der Meldung „Oberfläche angehalten“? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen können?
Habe seit gestern das Problem, nach dem Update der Play Dienste. Der Cache-Wipe bringt keine Änderung. Genauso wenig wie geschätzt 100 Neustarts. Denke, es läuft auf ein factory-reset hinaus 🙁
Ich habe ein Samsung S3 und bin einfach auf Einstellungen/Anwendungsmanager Google Play Dienste gegangen und habe deaktiviert oder deinstalliert. Danach hat es wieder funktioniert.
Ich hab es ähnlich gemacht, allerdings statt Google Play mit der Google App. Jetzt funktioniert es zum Glück wieder.
Hi! Ich kann keine Screenshots mehr machen. Anstatt einen Screenshot zu machen, kommt jedesmal die Meldung „Oberfläche angehalten „.
Dasselbe passiert, wenn ich grade ein Spiel spiele und mich dann jemand anruft. Ich kann nicht mal rangehen und die Meldung nur durch einen Neustart des Handys wegbekommen. Total nervig. Hat jemand auch solche Probleme, bzw hat eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Wäre sehr nett.
Hallo.
Habe genau die selben Probleme.
Hat eindeutig mit dem letzten Update zu tun.
Geht mir mit meinem Galaxy S5 genauso – es nervt. Hoffe dass da bald ein kleines Update kommt indem die das fixen 🙁
Hab das gleiche Problem bzw Probleme und wäre auch ehe dankbar für Hilfe♡♡♡
Habe scheinbar eine Lösung für die nicht annehmbaren Anrufe gefunden 🙂 🙂 🙂
Bin darauf gekommen, als ich den Screenshot Trick angewendet habe und der gut funktionierte. Dachte, dass ist dann wohl beim Telefon auch ne Einstellungssache.
Habe unter
Anwendungen
— Anrufeinstellungen
—–Anruf Pop ups
beide Haken bei Anrufbenachrichtigungs – Pop
und bei Status Pop ups im Gespr.
weggenommen.
Habe mich dann angerufen, sowohl wenn ich in Whats App war und auch wenn ich in der Tagesschau App war.
Hat beides Super funktioniert, auch im Sperrbildschirm.
Was halt nicht mehr kommt, ist das kleine Pop Up Symbol oben im Bildschirmrand. Es wird der Anruf vollflächig im Telefon angezeigt.
Ich kann das sehr gut verkraften, weil ich nun alle Anrufe annehmen kann und nicht nach jedem Anruf das Telefon neu starten muss, da nix mehr geht.
Mir geht es auch so.
Am nervigsten ist es,dass die Screenshots nicht funktionieren..
Gibt’s da ne Alternative?
Wollte bei Apps die Zugriffsrechte einschränken => overlay Probleme => Anwendungsmanager => Apps, die am Anfang angezeigt werden können => dies bei allen Apps deaktiviert! Beim Aktivieren die Systemapp „Oberfläche“ übersehen, dies erzeugt beim Screenshot den Fehler „Oberfläche angehalten“ – Aktivierung nachgeholt => kein Problem mehr!
Welche Systemapp ist das genau? Ich habe auch das gleiche Problem
Ich habe das gleiche Problem mit der DEAKTIVIERUNG der System -App (Oberfläche) gelöst
Vielen Dank für deinen Lösungshinweis! !!
K. H. H.
0ptimal, danke für deine Hilfe. War bei meiner Freundin auch. Konnte damit das Problem lösen.
Ich kann die Systemapp Oberfläche nicht deaktivieren, weil diese anscheinend schon deaktiviert
Also bei mir hat es funktioniert als ich die bereits DEAKTIVIERTE Oberfläche wied
er aktiviert habe
Bei mir ist die auch deaktiviert, wie genau aktiviere ich die wieder?
Du siehst doch bei den Apps, also auch bei Oberfläche einen einfachen Schieberegler. Wenn dieser auf deaktiviert steht, ist der Schieber links und grau dargestellt. Du kannst diesen einfach nach rechts schieben, wobei du diesen Dienst aktivierst und er dann grün dargestellt wird.
Gemma7, vielen Dank für deinen Beitrag,
dieser hat bei mir das Screenshot-Problem gelöst!
Vielen Dank
Hi
ich habe ein Samsung Galaxy S3 und bei mir kommt die Nachricht „Oberfläche angehalten“ wenn ich die im Hintergrund geöffneten Apps schließen will und somit die Home-Tasze lange drücke. Leider hilft der Tipp der hier gegeben wurde nicht. Ich hoffe auf Hilfe.
Hallo,
bei meinem Galaxy Tab 3 lite hatte ich das selbe Problem mit der Meldung „Oberfläche angehalten“. Habe alles ausprobiert. Wipe cache löschen brachte nichts, Oberfläche deaktivieren auch nicht. Geholfen hat die Google App zu deaktivieren. Lief scheinbar nicht mit Android 4.2.2, danach war das Problem behoben. Vorher habe ich allerdings das Gerät komplett zurückgesetzt (Wipe löschen/formatieren) und alle automatischen Updates (System und Play) ausgeschaltet und mich dann von App zu App gehangelt.
Danke für die Hilfe. Hatte gleiches Problem mit S3. GoogleApp deaktiviert – Problem gelöst
Ich hatte auch dieses Problem und wusste gar nicht, wo das her kam, hatte bewusst keine Änderung/Aktivierung irgendwelcher Apps getätigt. Viele in anderen Foren haben dieses Problem als „Rooting“ genannt und deren Kommentare waren furchterregend in dem Sinne, dass etwas ganz Schlimmes mit dem Smartphone wäre, dieses sei zerschossen etc. etc. Ich frage mich, ob solche selbsternannte Experten überhaupt eine Ahnung haben, wovon sie reden.
Jetzt zur Behebung des Problems habe ich einfach über
– Einstellungen
– Optionen
– Anwendungsmanager
die Liste der installierten Apps gefunden und als Erstes die
‚Google App‘ deaktiviert. Danach gab das Problem „Oberfläce angehalten“ nicht mehr.
Danke hat sofort funktioniert!
Hallo,
Echt guter Tipp.
Es funktioniert.
Danke.
Hatte das gleiche Problem mit der Fehlermeldung
Oberfläche…… und die Hometaste funktionierte nicht mehr. Habe das letzte Update von Google gelöscht und alles wieder ok.
Ich habe schon alles mögliche probiert. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr mit dem Schnellzugriff zwischen den Apps mit wenigen Klicks hin und her wechseln kann. Erst macht mein Handy gar nichts und dann zeigt es mir an „Oberfläche angehalten“.
Im Endeffekt habe ich alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann hatte wieder alles funktioniert.
Als nächsten hat mein Handy die vorhanden Apps wieder aktualisiert. Jetzt taucht das Problem wieder auf und ich bin echt verzweifelt, was ich noch tun soll.
(Hab ein Samsung Galaxy S4 Mini)
Dasselbe Problem habe ich auch. Niemand hier, der einem wirklich weiterhelfen kann?
Oder muss man sich erst ein neues Handy kaufen?
Ich habe meins 2014 gekauft.
Auch ich habe seit ein paar Tagen dieses Problem. Heute aber wird andauernd diese Meldung in der Bildschirmmitte eingeblendet. Habe das Samsung GT s6312 Duos. Hab heute extra mal das Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Habe das Gefühl, dass es nur noch eingeblendet wird. Hab schon alles im Handy durch gecheckt – nix. Wer kann mir helfen? Die anderen Tipps treffen auf meinem Gerät nicht zu.
Hatte auch das Problem mit der HOME Taste und der Meldung „Oberfläche angehalten „.
Das GOOGLE App zu deaktivieren hat geholfen ! !
Da ich noch nicht auf den Tipp mit dem Google App deaktivieren gestossen war hatte ich das System zurückgesetzt. Danach war der leider Fehler immernoch da.
Hätte ich den Tipp wegen des verda… Google eher gesehen hätte ich mir ne Menge Arbeit erspart.
Also bloss GOOGLE APP deaktivieren und fertig !
Habe folgendes bei meinem Samsung Galaxy S3 ausprobiert.
Einstellungen öffnen und den Anwendungsmanager auswählen.
In der Liste nach der „Google App“ suchen und „Deaktivieren“.
Alles bestens! Die Meldung: Oberfläche angehalten kommt nicht mehr.
Vielen Dank für den Hinweis!
Taaadaaa…. Auch bei meinem Handy hab ich gerade diese Google-App runter geschmissen. Genial. Es hat funktioniert und da spinnt auch nichts mehr rum, dass die Oberfläche angehalten wurde.
Nur komisch, dass es seit einigen Tagen gesponnen hatte. Muss doch einen Grund haben, warum das mit der GA rum spinnt.
Hi zusamnen, ich habe das gleiche mit „Oberfläche angehalten“ auf meinem Note und jetzt auch mein Freund mit seinem S3. Aber geholfen hat das was auch beschrieben wurde. Einfach den Anwendundsmanager aufrufen, Google App auswählen am besten deaktivieren oder einfach Aktualiesierungen deinstallieren dann läuft es wieder mit screen shots oder auch mit dem Schnellzugriff zwischen den Apps.
Habe ein s3mini und beide Probleme: Oberfläche deaktivieren und dass die hometaste nicht mehr funktioniert. Habe die Google-app-aktualisierungen deinstalliert und jetzt geht es wieder. mal schauen, wie lange
Also das mit dem Google App funktioniert einwandfrei. In Anwendungsmanager Aktualisierung deinstallieren dann kommt die Meldung auf Werkseinstellung zurücksetzen. Ok drücken. Alles ok .Hometaste drücken und man kann alle Hintergrundanwendungen mit der Zurücktaste ohne Fehlermeldung löschen.
Hallo ich habe es auch so gemacht. Es war zwei Tage wieder super doch dann fing alles wieder von vorne an….was nun? Ein automatisches Update hat es wohl verursacht. Wie kann ich diese verhindern.