Was tun, wenn der neue PIN nicht angenommen und akzeptiert wird, nachdem man den PUK richtig eingegeben hat? Was kann ich tun, wenn mein Handy und die eingelegte SIM-Karte den neuen PIN nicht akzeptieren? So manch ein Handy-Besitzer war vielleicht schon einmal in der Situation, wo man seinen PIN dreimal falsch eingegeben hat und dann war das Handy oder genauer gesagt die SIM-Karte gesperrt. Eigentlich kein Grund zur Sorge, denn die SIM-Karte kann man relativ einfach wieder entsperren in dem man den sogenannten PUK-Code eingibt, auch bekannt als Personal Unblocking Key. Doch was tun, wenn der neue PIN nach der Eingabe von dem PUK nicht akzeptiert wird?
Neuer PIN wird nach PUK-Eingabe nicht akzeptiert
Auch wenn wir die genaue Ursache für das Problem noch nicht herausfinden konnten, so gibt es meist einen einfachen Trick wie man das Problem beheben oder besser gesagt umgehen kann. Statt den PUK einzugeben und dann über die angezeigte Oberfläche mit dem Eingabefeld den neuen PIN einzugeben, musst Du einfach die Notruf-Funktion öffnen und dort den entsprechenden GSM-Code zum PIN ändern eingeben und abschicken.
Wirst Du aufgefordert den PUK einzugeben und den PIN zu ändern, dann öffne die Notruf-Funktion (die ist übrigens immer verfügbar, egal ob PUK oder PIN falsch eingegeben). Je nachdem welches Smartphone Du nutzt, lässt sich die Notruf-Funktion meist direkt in der gleichen Ansicht bei der PUK-Eingabe über einen Button öffnen. Dort angekommen kannst Du nun den Code **05*PUK*neuePIN*neuePIN# eingeben. Neben dem richtigen PUK muss man den PIN gleich zwei Mal mit angeben, vermutlich um Tippfehler zu vermeiden und als zusätzliche Bestätigung.
Wie oft man den PUK falsch eingeben darf bis das Handy gesperrt wird, dass haben wir unter dem verlinkten Beitrag schon einmal beschrieben.