Kontoaktion erforderlich Benachrichtigung deaktivieren: Meldung von Google Konto

Wie kann man die ständige Benachrichtigung “Kontoaktion erforderlich” deaktivieren und was tun, wenn die Meldung die ganze Zeit erscheint? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere stellen, der seit geraumer Zeit auch immer wieder eine Benachrichtigung erhält, dass angeblich eine Kontoaktion erforderlich ist. Manchmal gibt es Probleme auf dem Handy und unter Android, die kann man sich nicht wirklich erklären und weiß deshalb auch gar nicht wo man ansetzen soll, um das Problem zu beheben und eine Lösung zu finden. So war es bei uns auch vor kurzem bei dem neuen Samsung Galaxy S7, als nach der Einrichtung von dem Google Play Store mit einem bereits bestehenden Google-Konto nach einigen Tagen immer die Meldung “Kontoaktion erforderlich” bzw. “Warnung Maßnahme für Konto erforderlich“ angezeigt wurde.

Kontoaktion erforderlich: Android und Google-Konto erneut verbinden

Nachdem wir verschiedene Lösungen aus dem Netz ausprobiert haben und die ersten keinen Erfolg gebracht haben, konnten wir den Bug oder Fehler dann doch einfacher beheben als anfangs gedacht. Wenn Du auch ständig die Benachrichtigung angezeigt bekommst und diese deaktivieren willst, dann solltest Du den folgenden Lösungsansatz einmal ausprobieren. Auch wenn es bei uns auf einem Samsung Galaxy S7 funktioniert hat, sollt es auch auf anderen Geräten ohne Probleme durchführbar sein, die eine aktuelle Version von Android installiert haben.

  1. Öffne die Einstellungen und suche dort den Menüpunkt “Konten”.
  2. Wähle hier “Google” aus und anschließend sollten alle eingerichteten Google-Konten angezeigt werden.
  3. Um das Problem zu beheben war es bei uns notwendig alle eingerichteten Google-Konten zu entfernen. Also das Konto auswählen und oben rechts über “Mehr” das “Konto entfernen”.
  4. Hier werden keinerlei Daten gelöscht, es wird lediglich die Verbindung von deinem Google-Account mit dem Handy getrennt.
  5. Ist das geschehen solltest Du dein Smartphone einmal durchstarten und anschließend alle Konten erneut einrichten.

Nachdem wir alle Konten erneut mit dem Handy verknüpft haben, war von der Fehlermeldung “Kontoaktion erforderlich” nichts mehr zu sehen.

Update Februar 2017: Scheinbar kommt es heute am 23. Februar wieder vermehrt zu dem Problem, anders als im Sommer letzten Jahres, wo der Fehler ebenfalls aufgetreten ist, hilft es hier leider nicht immer das Google-Konto erneut einzurichten. Das Problem ist Google aber scheinbar schon bekannt. Sobald wir eine neue Lösung haben, werden wir diese hier ergänzen. Hast Du den Fehler schon lösen können? Dann schreib deine Lösungsansätze gerne in die Kommentare.

Hat dir diese Lösung weitergeholfen das Problem zu beheben? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die bei dieser ständig auftauchenden Benachrichtigung für Abhilfe sorgen können? Teile deine Erfahrungen mit dem Fehler gerne im Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert