Konfiguration der Touch ID ist fehlgeschlagen: iPhone 6S, 5S

Wieso bekomme ich die Fehlermeldung „Konfiguration der Touch-ID ist fehlgeschlagen“ angezeigt, wenn ich auf meinem iPhone 6S oder iPhone 5S das Touch-ID neu einrichten will? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Besitzer von einem iPhone stellen, denn unter bestimmten Umständen kommt es zu der oben genannten Meldung. Zum einen taucht der Fehler bei einigen Betroffenen aus dem Nichts auf und zum anderen kommt es auch wohl öfters beim Austausch von dem Display bzw. dem Homebutton vermehrt zu dem Fehler „Konfiguration der Touch-ID ist fehlgeschlagen“. Was Du in der Situation tun kannst und wie sich der Fehler eventuell beheben lässt, dass erfährst Du in diesem Beitrag.

iPhone Fehler: Konfiguration der Touch-ID ist fehlgeschlagen

Vorweg sei ein gesagt, erscheint die Fehlermeldung „Konfiguration der Touch-ID ist fehlgeschlagen“ auf deinem iPhone, dann kann es womöglich auch an einem defekten Home-Button bzw. Touch-ID liegen. Sollten die unten aufgeführten Lösungsansätze nicht weiterhelfen können, dann kann oft ein Anruf beim Apple Service mit Ferndiagnose oder ein Besuch beim Apple Store schnell Aufschluss darüber geben, ob es möglicherweise ein Hardware-Defekt die Ursache für das Problem ist.

  • Hard-Reboot durchführen: Einige betroffene Nutzer melden, dass ein iPhone Reset bzw. Hard Reboot weitergeholfen hat. Lässt sich Touch-ID auf deinem iPhone nicht einrichten, führe ein Hard Reboot über die unten beschriebene Tastenkombination durch und versuche es dann erneut. Beim Hard-Reboot gehen keinerlei Daten oder Einstellungen verloren. Halte dazu die Standby-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig für circa 10 Sekunden gedrückt. Anschließend startet dein iPhone neu und Du kannst es nochmal mit der Einrichtung von Touch-ID ausprobieren.
  • Einstellungen zurücksetzen: Ebenfalls häufig als Lösung genannt, das iPhone komplett oder nur die Einstellungen zurücksetzen. Nachdem bei uns das Problem mit der Fehlermeldung wie aus dem Nichts erschienen ist und wir Touch-ID wenige Wochen zuvor noch genutzt hatten, zwischendrin wurde übrigens ein iOS-Update durchgeführt, konnten wir es dann erst nicht wieder einrichten. Die Ursache war die Fehlermeldung Konfiguration der Touch-ID ist fehlgeschlagen. Nachdem wir über die „Einstellungen“ und „Allgemein“ sämtliche Einstellungen zurückgesetzt und einen Hard-Reboot durchgeführt haben, funktionierte die Touch-ID Einrichtung auf einmal wieder auf dem iPhone 6.

Bekommst Du auch die Meldung „Konfiguration der Touch ID ist fehlgeschlagen“ angezeigt und kennst Du noch weitere Tipps und Lösungsansätze, die hier möglicherweise weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann schreibe uns deine Erfahrungen mit der Fehlermeldung und weiteren Lösungen gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert