Kein CI-Modul erkannt: Was tun bei LG, Telefunken, Medion und Co?

Warum bekomme ich auf meinem Fernseher immer mal wieder die Meldung „Kein CI-Modul erkannt“ angezeigt? Was ist überhaupt ein CI-Modul und was kann ich tun, wenn dieses nicht erkannt wird beziehungsweise was muss ich machen, damit das CI-Modul erkannt wird und ich mir die TV-Sender dahinter anschauen kann. Da wir vermutlich nicht die einzigen Besitzer eines Fernseher mit dieser Frage sind, haben wir hier eine kurze Beschreibung und Erklärung zu der Meldung zusammengefasst.

Kein CI-Modul: Was tun?

Je nachdem wie der Fernseher eingerichtet ist und wie man den Sendersuchlauf durchgeführt hat, trifft man dabei immer wieder auf Sender bei denen man die Meldung „Kein CI-Modul“ angezeigt bekommt. Hierbei handelt es sich in der Regel nicht direkt um einen Fehler und es gibt auch keine Störung geschweige denn ein Defekt bei deinem Fernseher bzw. dem Tuner, sondern vielmehr ist dies ein Hinweis dafür, dass der Sender dahinter verschlüsselt ist und nur mit Hilfe von einem CI-Modul sowie der passenden Smartcard entschlüsselt werden kann. Erscheint der Sendung „Kein CI-Modul erkannt“ wenn ein CI-Modul eingesteckt ist, dann stimmt hier natürlich etwas nicht, aber dann weiß man auch schon, was mit dem CI-Modul gemeint ist.

Vor allem bei bekannten Pay-TV-Sendern wie Sky aber auch bei Pay-TV-Sendern aus dem Ausland sowie einigen HD-Angeboten von Sendern aus dem deutschen Privatfernsehen erscheint dabei dann meist die Meldung „kein CI-Modul“. Willst Du die verschlüsselten Sender schauen, dann brauchst Du neben einem meist kostenpflichtigen Abonnement bei dem jeweiligen Anbieter auch noch zusätzliche Hardware, meist in Form von einem Receiver oder aber auch einem CI+-Modul, für das jeder halbwegs moderne Fernseher mittlerweile einen eigenen Steckplatz auf der Rückseite hat, sowie eine Smartcard.

CI-Modul wird nicht erkannt?

Sollte die Meldung „Kein CI-Modul erkannt“ auf einem Fernseher von Herstellern wie LG, Telefunken, Medion, Samsung, Toshiba, Hisense, Sharp (und anderen Herstellern) erscheint, obwohl ein CI+-Modul eingesteckt ist, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

  • Überprüfe als erstes, ob das CI-Modul richtig eingesteckt ist. Auch solltest Du das Modul sowie den Anschluss/Steckplatz entstauben, soweit es möglich ist.
  • Funktioniert das CI-Modul bei anderen Fernsehgeräten? Wenn nicht, dann könnte auch das Modul defekt sein.
  • Fernseher neustarten und ggfs. aktuelle Firmware-Updates einspielen.
  • CI-Modul wird nicht erkannt, weil der Fernseher es nicht unterstützt.

Sollte das CI-Modul weiterhin nicht erkannt werden, dann nehme am besten direkt Kontakt mit dem Händler bzw. dem Support von dem Hersteller von deines Fernsehers auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert