Wieso zeigt mein iPad oder iPhone ständig die Fehlermeldung „ungültiges Passwort für WLAN“ an? Wieso kann ich mich nicht mit dem WLAN verbinden und warum wird das Passwort ungültig angezeigt, obwohl ich es richtig eingetippt habe? Der eine oder andere Besitzer von einem iOS-Gerät aus dem Hause Apple kennt vielleicht das Problem, man hat ein neues Gerät ins Haus bekommen und will es natürlich als erstes mit dem Internet verbinden. Also fix die Einstellungen geöffnet, das WLAN aktiviert und den Sicherheitsschlüssel vom WLAN eingegeben. Während die WLAN-Verbindung in gefühlten 99 Prozent der Fälle ohne Probleme und Fehlermeldung aufgebaut wird, so gibt es auch 1 Prozent wo es zu Problemen kommt und nicht selten gehört man zu diesen „1 Prozent“. Wir haben dir hier eine Reihe von Lösungsansätzen zusammengefasst, wenn dein iPad oder iPhone die Meldung „Ungültiges Passwort“ bei der Einrichtung von WLAN anzeigt.
iPhone WLAN Passwort ungültig
Wie immer können WLAN-Probleme verschiedene Ursachen haben und so ist es auch, wenn bei der Eingabe von dem richtigen Kennwort die Fehlermeldung „Ungültiges Passwort für WLAN“ angezeigt wird. In dem Fall solltest Du die folgenden Dinge auf deinem iPhone und iPad bzw. bei deinem Router überprüfen.
- Hast Du das Kennwort wirklich richtig eingegeben? Auch wenn es viele sicher schon öfters probiert haben, sollte man sich das Passwort nochmal genauer anschauen und erneut Buchstabe für Buchstabe und Zahl für Zahl eingeben. Wenn man noch das Standard-Passwort von dem Router verwendet, sollte man auch darauf achten statt der Zahl 0 keinen Buchstaben O zu schreiben, dass sind immer beliebte Fehler bei der WLAN-Einrichtung.
- Handy und Router neustarten: Getreu dem Motto „Reboot tut immer gut“ solltest Du einfach mal das iPhone oder iPad und den Router neustarten. Das kann manchmal wahre Wunder bewirken und einem eine lange Fehlersuche ersparen.
- Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Solltest Du dich bereits mit dem WLAN verbunden, das Kennwort geändert haben und jetzt tritt der Fehler mit „Passwort ungültig“ auf, dann kann es oft schon weiterhelfen die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone oder iPad zurückzusetzen. So kannst Du auf dem iPhone die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Öffne die „Einstellungen“ und darüber den Menüpunkt „Allgemein“ und „Zurücksetzen“. Tippe dann auf „Netzwerkeinstellungen“ und bestätige den Vorgang.
- Mac-Filter eingerichtet? Neben einem WLAN-Kennwort kannst Du im Router auch noch einen sogenannten Mac-Filter einrichten. Dieser ist ein zusätzlicher Schutz und erlaubt nur den Geräten eine Verbindung mit dem WLAN, die mit Ihrer Mac-Adresse in dem Router hinterlegt sind. Wenn die WLAN-Verbindung also trotz richtigem Passwort nicht aufgebaut werden kann, dann kann dies auch an einem aktivierten Mac-Filter liegen. Das kann man in der Regel über die Router-Oberfläche überprüfen und herausfinden.
Wird bei dir auf dem iPad oder iPhone auch ständig „WLAN Passwort ungültig“ angezeigt? Kennst Du noch weitere Ursachen und Lösungen für das Problem? Wenn dem so sein sollte, dann teile dein Wissen dazu gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.