Wieso funktioniert meine iPhone-Taschenlampe nicht? Warum ist das Symbol von der Taschenlampe im Kontrollzentrum grau? Diese Frage wird vielleicht den einen oder anderen Besitzer eines iPhone beschäftigen und auch bei uns kam es in der Vergangenheit häufiger mal zu dem Problem. Was Du tun kannst, wenn die Taschenlampe vom iPhone nicht mehr aktiviert werden kann, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen. Die Taschenlampe ist ein beliebtes Feature vom iPhone, schließlich hat man das Handy immer dabei, wenn man gerade mal Licht braucht. Da der Blitz auf der Rückseite des Gerätes allgemein sehr hell ist, kann man damit schon einiges ausleuchten. Problematisch wird es, wenn das Licht nicht mehr funktioniert.
iPhone Taschenlampe grau im Kontrollzentrum – was tun?
Wenn deine iPhone-Taschenlampe nicht mehr funktioniert und das Symbol im Kontrollzentrum ausgegraut ist, dann solltest Du folgende Dinge überprüfen bzw. Lösungen ausprobieren.
- iPhone neustarten: In den aller meisten Fällen hilft es weiter, wenn man das iPhone einmal kurz neustartet. Alternativ kann man in der Übersicht der gestarteten Apps auch einmal alle Anwendungen schließen. Möglicherweise blockiert gerade eine Kamera-App im Hintergrund die Aktivierung von dem LED-Blitz auf der Rückseite. In dem Fall wird dann auch das Taschenlampen-Symbol in dem Kontrollzentrum ausgegraut.
- Prüfen, ob es ein Update für das iPhone gibt: Hast Du lange nicht mehr nach Softwareaktualisierungen für dein iPhone gesucht? Dann solltest Du dies nachholen, in der Vergangenheit kam es aufgrund eines Fehlers in einem Update mal zu dem Problem, dass die Taschenlampe nicht eingeschaltet werden konnte.
- Taschenlampen-Apps ausprobieren: Lässt sich die iPhone-Taschenlampe nicht über das Kontrollzentrum aktivieren, kannst Du versuchen ob das Licht weiterhin über die zahlreichen Taschenlampen-Apps aus dem Apple App Store aktiviert werden kann. Möglicherweise ist auch die Blitz-LED defekt, dies würde sich dann mit Drittanbieter-Apps überprüfen lassen.
- iPhone zurücksetzen: Wenn gar nichts hilft, dann kann man auch versuchen das Problem über einen Hardreset zu beheben. Vorher alle wichtigen Daten über iTunes sichern und dann das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das Problem mit der nicht funktionierenden Taschenlampe vom iPhone tritt übrigens auf allen Modellen immer mal wieder auf. Also ob man ein iPhone 6S bzw. iPhone 6S Plus oder ein älteres Modell wie ein iPhone 5 oder ein iPhone 4 hat.