iPhone Gamecenter lädt nicht: Weißer Bildschirm und App startet nicht

Wieso lädt das Gamecenter auf meinem iPhone nicht? Wieso bekomme ich im Gamecenter immer nur einen weißen Bildschirm mit einem Ladekreis angezeigt, wenn ich darauf zugreifen will? Diese Frage wird sich vielleicht der eine oder andere Besitzer von einem iPhone oder iPad stellen, der in den vergangenen Tagen und Wochen ähnliche Probleme mit dem Gamecenter hatte. Eigentlich sollte der Fehler mit dem weißen Bildschirm im Gamecenter mit iOS 9.3.2 behoben worden sein, dass war es bei uns auch kurz, aber nach einigen Tagen kam das gleiche Problem wieder auf und wir sind scheinbar nicht die einzigen iPhone-Nutzer, denen es so geht.

Gamecenter lädt nicht und funktioniert nicht – was tun?

Nachdem wir verschiedene Lösungsansätze ausprobiert haben, konnten wir das Problem schlussendlich relativ einfach in den Griff bekommen, auch wenn das damit verbunden ist, dass man die App-Einstellungen aller Apps zurücksetzen und löschen muss. Wie das genau auf einem iPhone oder iPad funktioniert, dass haben wir in der folgenden Anleitung kurz beschrieben.

  1. Öffne die Einstellungen und navigiere über „Allgemein“ zu dem Punkt „Zurücksetzen“.
  2. Dort findest Du oben „Einstellungen zurücksetzen“.
  3. Wenn Du diese durchführst, werden alle Einstellungen gelöscht, also sicherheitshalber ein Backup erstellen.
  4. Sind die Einstellungen zurückgesetzt, starte dein iPhone oder iPad neu und melde dich erneut beim Gamecenter an.

Jetzt sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. Wenn dein Gamecenter nicht lädt und Du immer noch einen weißen Bildschirm angezeigt bekommst, so melden einige Betroffene, dass auch ein Softr-Reset bzw. Neustart erzwingen vom iPhone oder iPad weitergeholfen hat. Dazu musst Du die Ein-/Ausschalten-Taste sowie die Home-Taste für mehr als sechs Sekunden drücken und halten. Anschließend schaltet sich das iPhone kurz aus und fährt normal wieder hoch. Letzteres hat bei uns leider nicht funktioniert, das Gamecenter funktioniert danach auch nicht richtig, lädt nicht und zeigt einen weißen Bildschirm. Nur das Zurücksetzen der Einstellungen hat bei uns geholfen.

Hast Du ähnliche Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen können? Wenn ja, dann schreibe es gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert