iMessage nicht zugestellt: Warum kommt die Nachricht nicht an?

Woran liegt es wenn ich bei iMessage eine Nachricht versende und trotz einiger Wartezeit das zugestellt fehlt und nicht erscheint? Das ist eine Frage, die mit großer Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Nutzer von Apples Messenger früher oder später beschäftigen wird, denn auch wenn die App in der Regel sehr gut läuft und der aller größte Teil der Nachrichten zugestellt werden können, kommt es bei uns hin und wieder vor und das zugestellt fehlt oder wir bekommen den Fehler angezeigt, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Doch woran liegt das eigentlich und gibt es eine Lösung, um den Fehler zu beheben?

iMessage Nachricht konnte nicht zugestellt werden

Wenn eine iMessage nicht zugestellt werden konnte dann kann das mehrere Ursachen haben. Das geht von einer temporären Störung der Apple Server über Probleme mit dem Empfang beim Absender und Empfänger bis hin zu merkwürdigen Bugs, für die wir teilweise noch keine Erklärung finden konnten. Folgende Dinge solltest Du überprüfen, wenn iMessage nicht funktioniert.

  • Internetverbindung überprüfen: Ein möglicher Grund für die Fehlermeldung „nicht zugestellt“ in iMessage kann sein, der Empfänger oder Absender hat kein Netz. Entweder kann die Nachricht nicht von deinem iPhone zu den Apple-Servern geschickt werden oder der Empfänger hat gerade kein mobiles Internet und kann die Daten nicht von dem Apple-Server empfangen. Deshalb als erstes Mal die Internetverbindung überprüfen, gerade wenn man iMessage im Zug oder Auto nutzt, haben wir schon öfters erlebt das aufgrund kurzer Empfangsprobleme es zu derartigen Störungen gekommen.
  • Apple-Server haben eine Störung: Auch wenn es bislang sehr selten vorkommen ist, haben die Apple-Server in den vergangenen Monaten die eine oder andere Störung gehabt und deshalb konnten keine Nachrichten verschickt werden. Um den Status der Apple-Dienste wie iMessage zu überprüfen empfehlen wir die Systemstatus-Webseite von Apple.
  • Bei iMessage abmelden und wieder anmelden: Ein sehr guter Trick bei Problemen mit iMessage und Meldungen, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte, kann ein einmaliges Abmelden und wieder anmelden weiterhelfen. Öffne dazu die „Einstellungen“ und tippe auf „Nachrichten“. Schiebe dort den Schalter für „iMessage“ auf Aus und aktiviere diesen danach sofort wieder.
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Unter bestimmten Umständen kann es auch helfen die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, speziell wenn es mit iMessage ausschließlich im WLAN immer mal wieder Probleme gibt. Öffne dazu die „Einstellungen“ und dort „Allgemein“ – „Zurücksetzen“ und dann die „Netzwerkeinstellungen“. Beachte dabei das Du deine WLAN-Zugangsdaten erneut eingeben musst.

iMessage Nachricht kommen nicht an

Hast Du immer noch Probleme mit iMessage? Können Nachrichten nicht zugestellt werden, obwohl Du und der Empfänger über eine Internetverbindung verfügt? Kennst Du noch weitere Lösungen für das Problem? Wenn ja, schreibe es immer gerne in den Kommentarbereich unter diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert