Du kannst im Google Play Store nicht über die Handyrechnung bezahlen und erhältst stattdessen nur die Fehlermeldung „Ihr Konto ist nicht für die Abrechnung über den Mobilfunkanbieter aktiviert“? Dann bist Du vermutlich nicht alleine mit dem Problem und auch uns hat es vor wenigen Tagen getroffen. Wir haben versucht über die Handyrechnung im Play Store eine App zu kaufen und das hat bislang in der Regel ohne größere Probleme funktioniert. Doch als wir vor kurzem etwas bezahlen wollten tauchte die oben genannte Fehlermeldung auf.
Ihr Konto ist nicht für die Abrechnung über den Mobilfunkanbieter aktiviert
Wir sind bei dem Anbieter O2 und bislang hat die Bezahlung über die Handyrechnung wunderbar funktioniert. Also schnell mal nach einer Lösung für die Fehlermeldung „Ihr Konto ist nicht für die Abrechnung über den Mobilfunkanbieter aktiviert“ im Play Store gesucht und viele Betroffene verweisen auf eine mögliche Drittanbietersperre. Diese Drittanbietersperre kann zwar durchaus die Ursache sein, wir haben diese aber gar nicht eingerichtet. Also weiter gesucht und ausprobiert und siehe da, scheinbar wird der Fehler durch Android ausgelöst und nicht durch O2 oder den Google Play Store.
Die Lösung ist denkbar einfach, in den Einstellungen einmal kurz die Verbindung zum Google Konto aufgehoben, Handy neustarten und die Verbindung zum Google Konto erneut einrichten. Siehe da, die Bezahlung über die Handyrechnung im Google Play Store mit O2 funktioniert wieder einwandfrei und von der Fehlermeldung „Ihr Konto ist nicht für die Abrechnung über den Mobilfunkanbieter aktiviert“ ist keine Spur mehr.
Wie oben schon erwähnt kann neben diesem Bug auch eine eingerichtete Drittanbietersperre die Ursache für die Fehlermeldung sein. Das sollte vorher auf jeden Fall geprüft werden, ansonsten sollte das erneute Verknüpfen von dem Google Konto mit dem Android-Handy weiterhelfen. Wir haben es übrigens sowohl auf einem Samsung Galaxy S6 als auch auf dem neuen Samsung Galaxy S7 edge mit der Lösung beheben können.
Danke, Herzlichen dank;);)
habe schon seit ewigkeiten überlegt wo ran es liegen könnte. Ihr seid wohl die einzigen die mir helfen konnten:!!
Habe das gleiche Problem habe das s5 mini von Samsung
Bin bei der Telekom und ja habe die Sperre raus gemacht googel entfernt und wider neu eingerichtet nicht s geht jedes mall beim play Stor das gleiche und jetzt kommt das große Problem jedes mall wenn die Nachricht kommt also die Fehler Meldung dann bekomme ich eine SMS wo steht dcb ….. und für die Nachricht werden mir 10 Cent immer ab gezogen wie kann den das sein ?
Wenn ich mein Google Konto lösche, kann ich es nach dem Neustart des Handys vollständig wiederherstellen? Ich habe ein wenig Angst, dass meine Kontakte etc nicht mehr abrufbar sein werden…