Woran könnte es liegen, wenn mich mein Handy ständig aus dem Internet und WLAN wirft? Welche Ursache könnte es haben, wenn mich die Verbindung zum WLAN und damit auch zum Internet bei meinem Android-Smartphone ständig abbricht? Auch wenn Smartphone und Tablets mit Android erfahrungsgemäß selten Probleme machen, so ist es wie bei jedem technischen Gerät und bei jeder Software, früher oder später treten dann doch die einen oder anderen Probleme auf. Ein Problem, welches uns letztens einige Zeit beschäftigt hat war, dass wir ständig vom Handy aus dem WLAN und Internet geworfen wurden. Welche möglichen Ursachen das Problem haben könnte und wie es sich beheben lässt, dass haben wir in diesem Artikel einmal kurz beschrieben.
Handy wirft mich ständig aus Internet: Was tun?
Wenn dich dein Handy ständig aus dem Internet wirft, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Die folgenden Tipps können dir vielleicht bei der Problemlösung weiterhelfen.
- Handy neustarten: Egal ob Du aus dem mobilen Internet oder aus dem WLAN rausgeworfen wirst, manchmal kann ein einfacher Neustart von dem Smartphone schon weiterhelfen. Starte dein Handy einmal neu und probiere es dann erneut.
- Router neustarten: Wird dein Handy ständig aus dem WLAN geworfen und damit auch die Internetverbindung gestört, dann starte deinen Router einmal neu. Sollten im Haushalt auch Repeater eingesetzt werden, dann sollten auch diese einmal neugestartet werden.
- WLAN-Empfang überprüfen und ggfs. Entfernung zum Router verhindern: Möglicherweise ist die Entfernung zwischen Handy und Router zu groß und die Empfangsqualität zu schlecht. Über das WLAN-Symbol in der Statusleiste kannst Du sehen, wie gut aktuell der Empfang ist. Sollte dieser nur einen Balken haben, dann könnte das die Ursache dafür sein, dass dein Handy dich immer aus dem WLAN und Internet wirft.
- Intelligenter Netzwechsel deaktivieren: Bei einigen Android-Smartphones wie einem Samsung Galaxy S8 gibt es einen sogenannten „Intelligenten Netzwechsel“. Die Funktion sorgt dafür, dass automatisch zwischen WLAN und mobilen Internet umgeschaltet wird, wenn die Verbindung schwach wird. Eigentlich eine ganz praktische Funktion, kann aber manchmal auch zu Problemen führen, beispielsweise wenn ständig hin und her geschaltet wird. Die Funktion findest Du in den Android-Einstellungen unter „Verbindungen“ – „WLAN“ – „Erweitert“ – „Intelligenter Netzwechsel“.
- WLAN-Verbindung löschen: Solltest Du weiterhin aus dem WLAN geworfen werden, dann lösche die eingerichtete WLAN-Verbindung und richte diese neu ein.
- Netzwerk im Standby deaktiviert? Wirst Du von deinem Handy nur im Standby aus dem WLAN und Internet geworfen? Wenn ja, dann überprüfe in den WLAN-Einstellungen ob der Punkt „WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen“ auf „Immer“ steht.
Handy schmeißt mich aus WLAN
Sollte gar nichts helfen und dich dein Handy trotz guter Verbindung oder anderer erkennbarer Fehler aus dem WLAN schmeißen, dann könnte ggfs. ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Bei einem Reset auf die Werkseinstellungen werden sämtliche Daten auf dem Handy gelöscht, deshalb vorher unbedingt eine Sicherung der Daten erstellen, die nicht gelöscht werden sollen. Sollte auch das nicht helfen und nur das Smartphone von dem Problemen betroffen sein, dann stimmt möglicherweise auch etwas mit der Hardware nicht. Nehme in dem Fall Kontakt mit dem Händler oder Hersteller auf.