Google Play Store Fehler DF-DLA-15 beheben (Lösung)

Wieso erscheint bei mir im Google Play Store ständig die Fehlermeldung DF-DLA-15, wenn ich versuche eine App herunterzuladen oder ein Update zu installieren? Diese Frage wird sich der eine oder andere Nutzer von dem Play Store für Android-Smartphones und Tablets in den letzten Tagen sicher stellen, denn seit einiger Zeit kommt es häufiger zu diesem Problem. Auch wenn uns die Ursache für den Fehler DF-DLA-15 noch nicht bekannt ist, so lässt sich der Fehler oft mit einem der unten aufgeführten Lösungsansätze beheben.

DF-DLA-15 im Play Store

Sollte bei dir im Play Store während des App-Downloads oder einem Update der Fehler DF-DLA-15 auftauchen und ein einfacher Neustart des Smartphones nicht weiterhelfen den Bug zu beseitigen, dann solltest Du folgendes ausprobieren.

Daten löschen und Cache leeren

  1. Öffne die Einstellungen von deinem Android-Smartphone und darüber die Apps bzw. den Anwendungsmanager.
  2. Scrolle in der Liste aller installierten Apps runter zu dem Punkt „Google Play Store“ und öffne diesen.
  3. Tippe jetzt auf „Daten löschen“ und „Cache leeren“.
  4. Versuche anschließend erneut, ob Du die App jetzt herunterladen kannst.

Updates vom Google Play Store entfernen

Sollte sich der Fehler DF-DLA-15 im Google Play Store nicht durch das Löschen der Daten und das Leeren des Caches beheben lassen, so kann es auch weiterhelfen wenn man die installierten Updates für den Play Store einmal manuell deinstalliert, das Smartphone neustartet und es dann nochmal versucht. Die deinstallierten Updates für die App werden automatisch im Hintergrund wieder heruntergeladen, es geht also nichts verloren und Du musst auch nicht auf die Features einer neuen Play Store Version verzichten. Die Updates von der Play Store App kannst Du wieder über den Anwendungsmanager bzw. den Menüpunkt Apps in den Einstellungen deinstallieren.

Bei Fehler DF-DLA-15 die Verbindung zum Google-Konto neu einrichten

Wenn beide aufgeführten Lösungen nicht funktionieren, dann gibt es noch einen letzten Trick der bei solchen Problemen oft helfen kann. Dazu musst Du über die Einstellungen dein eingerichtetes Google-Konto einmal entfernen und anschließend erneut hinzufügen. Beim Löschen und wieder hinzufügen gehen keine Daten verloren und nach der Einrichtung sollte alles wieder so sein wie vorher. Öffne dazu wieder die Einstellungen von deinem Android-Smartphone und wähle den Unterpunkt „Konten“ aus. Dort wählst Du dein Google-Konto aus, hebst die Verbindung auf, startest das Handy einmal neu und richtest das Google-Konto anschließend wieder ein.

Bekommst Du im Play Store auch ständig die Fehlermeldung DF-DLA-15 angezeigt? Kennst Du noch weitere Lösungen, wie sich das Problem beheben lässt? Schreibe es gerne in die Kommentare unter diesen Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert