Wieso hört mich mein Gesprächspartner nicht? An welcher Ursache könnte es liegen, wenn mich unter Android oder auf dem iPhone mein Gesprächspartner nicht hören kann? Eine Frage, die vermutlich mal so manch einen Android- oder iOS-Nutzer mit einem iPhone beschäftigen könnte und da wir vor kurzem vor dem gleichen Problem standen, hier eine Reihe von möglichen Ursachen mit den passenden Lösungen, wenn dich dein Gesprächspartner nicht hört.
Gesprächspartner hört mich nicht: Was tun?
Wenn dich dein Gesprächspartner nicht hört, dann kann das ganz verschiedene Ursachen haben. Teilweise liegt es einfach nur daran, weil man die Loch von dem Mikrofon zuhält oder dieses verstopft ist, teilweise liegt es aber auch an einem Hardware- oder eher an einem Software-Problem sowie falschen Einstellungen. Die folgenden Dinge solltest Du deshalb überprüfen.
- Handy neustarten: Bevor man sich auf die Suche nach einer Ursache für das Problem macht, sollte man einfach mal sein Handy neustarten. Häufiger kann so ein simpler Neustart schon viele technische Probleme wie von Geisterhand beheben.
- Hältst Du vielleicht versehentlich das Loch von dem Mikrofon zu? Je nachdem um welches Smartphone es sich handelt und wie Du das Smartphone hältst, könnte dies unter Umständen schon die Ursache für das Problem sein.
- Mikrofon verstopft bzw. verstaubt? Wenn man das Smartphone tagtäglich in der Hosentasche mit sich herumschleppt, dann kann sich mit der Zeit schon etwas Staub in dem Mikrofon-Eingang (dem kleinen Loch an der Unterseite von dem Handy) sammeln. Dies bekommt man meist schon durch etwas pusten oder mit etwas Druckluft heraus. Auf keinen Fall sollte man den Staub und Schmutz mit einer Nadel in das Loch drücken, dann verfestigt sich der Staub meistens nur noch, wenn dann ganz vorsichtig.
- Gesprächslautstärke zu leise eingestellt? Stelle sicher, dass Du die Gesprächslautstärke auf deinem Handy richtig eingestellt hast. Die Lautstärke kann man in der Regel während eines Telefonats über die Lautstärke-Tasten an der Seite vom Handy einstellen.
- Bluetooth-Kopfhörer/Headset angeschlossen? Hast Du ein Bluetooth-Kopfhörer oder Bluetooth-Headset angeschlossen? Möglicherweise wird das Mikrofon von dem Kopfhörer/Headset verwendet und nicht das integrierte Handy-Mikrofon.
- Aktuelle iOS bzw. Android-Version installiert? Je nachdem ob Du ein iOS-Gerät wie ein iPhone oder ein Android-Gerät wie z.B. ein Samsung Galaxy S8, Galaxy S7 (oder anderes Modell) nutzt, solltest Du die iOS- bzw. Android-Version überprüfen und schauen, ob es nicht vielleicht schon eine neuere Version und Updates dafür gibt.
Gesprächspartner kann dich weiterhin nicht hören?
Wenn dich dein Gesprächspartner weiterhin nicht hört, dann könnte man versuchen das Problem über ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu beheben. Beachte dabei, durch den Reset auf die Werkseinstellungen gehen alle Daten auf dem Handy verloren und werden gelöscht. Hilft auch das nicht, dann solltest Du Kontakt mit dem Verkäufer bzw. Hersteller aufnehmen, möglicherweise ist das Mikrofon defekt.
Hast Du noch weitere Tipps, wenn der Gesprächspartner einen nicht hören kann?