Wieso bekomme ich ständig die Meldung „Geben Sie Aufgrund der Sicherheitsrichtlinien eine PIN ein anstatt die Fingerabdruckerkennung zu verwenden“ angezeigt, wenn ich mein Samsung Galaxy S7 Edge mit dem Fingerabdruck entsperren will? Wieso funktioniert der Fingerabdruck nicht und warum muss ich ständig den PIN oder das Passwort eingeben? Diese Frage wird sich sicher der eine oder andere Besitzer von einem Android-Smartphone mit eingerichtetem Fingerabdrucksensor stellen, allen voran die Besitzer von einem Galaxy S7 oder Galaxy S7 Edge. Während es bis vor kurzem noch keine größeren Probleme mit der Fehlermeldung gab, so taucht die Meldung seit einem Sicherheitsrichtlinien-Update aus dem April häufiger bzw. bei jedem Entsperren auf. Nach einer kurzen Recherche wurde recht schnell klar, wir sind augenscheinlich nicht alleine mit dem Problem, denn zahlreiche Besitzer von dem Galaxy S7 klagen über ähnliche Probleme.
Android Fingerabdruck funktioniert nicht: Geben Sie Aufgrund der Sicherheitsrichtlinien eine PIN ein
Also nach einer Ursache gesucht und diese wurde auch relativ schnell gefunden, leider ohne eine zufriedenstellende Lösung. Wir haben die Vermutung, dass die Fehlermeldung „Geben Sie Aufgrund der Sicherheitsrichtlinien eine PIN ein anstatt die Fingerabdruckerkennung zu verwenden“ immer dann erscheint, wenn man Drittanbieter-Apps für den Sperrbildschirm verwendet. Dazu gehören nicht nur beliebte Android-Launcher wie der Nova Launcher sondern auch Lockscreen-Apps wie zum Beispiel „Next Lock Screen“ von Microsoft.
Deaktiviert man den Android-Launcher bzw. die Lockscreen-Apps und verwendet Standard-Touchwiz-Oberfläche, dann erscheint der Fehler nicht. Eine Lösung konnten wir bislang noch nicht finden, sind aber weiterhin auf der Suche. Bei wem der Fingerabdrucksensor zum Entsperren nicht funktioniert und stattdessen immer ein PIN oder Passwort gefordert ist, der muss vorrübergehend wohl oder übel auf den Android-Launcher bzw. die Lockscreen-Apps verzichten. Eine wirklich zufriedenstellende Lösung konnten wir noch nicht finden. Bleibt zu hoffen, dass sich das Verhalten mit kommenden Updates wieder ändert.
Ob dies speziell ein Problem bei Samsung-Geräten wie einem Galaxy S7 oder Galaxy S6 ist oder auch noch bei anderen Geräten auftaucht, dass können wir derzeit nicht sagen. Welche Erfahrungen hast Du mit dem Problem gemacht? Kennst Du eine Lösung oder einen Workaround für die Meldung „Geben Sie Aufgrund der Sicherheitsrichtlinien eine PIN ein anstatt die Fingerabdruckerkennung zu verwenden“ bei der Nutzung von einem Android-Launcher oder einer Sperrbildschirm-App? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen dazu gerne in den Kommentaren. Sollten wir zwischenzeitlich eine Lösung finden, werden wir diese hier natürlich ergänzen.