Was kann ich tun, wenn ich in FileZilla immer eine Zeitüberschreitung angezeigt bekomme? Wie kann ich den Fehler „Zeitüberschreitung der Verbindung“ in FileZilla beheben und was könnte die Ursache für die Fehlermeldung sein? Hat man einen FTP-Server einmal eingerichtet, dann läuft dieser in der Regel recht problemlos vor sich hin, ohne das es zu irgendwelchen Störungen kommt. Doch wie man es von Software gewohnt ist, man kann den Server noch so gut eingerichtet und konfiguriert haben, früher oder später taucht hier und da dann doch mal ein Problem auf. Zu diesen Problemen gehört unter anderem auch die Meldung „Zeitüberschreitung der Verbindung“, wenn man versucht sich über FileZilla mit einem FTP-Server zu verbinden. Wo hier die Ursache liegen könnte, dass haben wir hier kurz zusammengefasst.
FileZilla Zeitüberschreitung der Verbindung
Wenn Du im FileZilla eine Fehlermeldung mit einer Zeitüberschreitung angezeigt bekommst, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Vielleicht stimmt etwas mit deiner Internetverbindung nicht, der FTP-Server ist down oder gerade schwer überlastet oder aber das Limit für eine Zeitüberschreitung ist einfach zu kurz eingestellt.
- Eigene Internetverbindung überprüfen: Überprüfe als erstes, ob mit deiner Internetverbindung alles in Ordnung ist. Auch solltest Du prüfen, ob die Bandbreite von deiner Internetverbindung gerade vielleicht stark ausgelastet ist, sodass ein Verbindungsversuch länger dauert und in einer Zeitüberschreitung endet.
- FTP-Server überprüfen: Ist der FTP-Server überhaupt erreichbar? Ist der FTP-Server gerade stark ausgelastet? Unter Umständen könnte ein Neustart von dem FTP-Server-Dienst oder aber von dem ganzen Server weiterhelfen (sofern möglich).
- Sekunden bis zur Zeitüberschreitung in FileZilla einstellen: In den FileZilla-Einstellungen kannst Du die Sekunden bis zur Zeitüberschreitung einstellen, vielleicht ist die Zeit hier einfach zu kurz eingestellt. Öffne dazu FileZilla und klicke in der Menüleiste auf „Bearbeiten“ und „Einstellungen“. In den Einstellungen kannst Du unter „Verbindung“ die „Zeitüberschreitung“ einstellen.
Kennst Du weitere mögliche Ursachen für eine Zeitüberschreitung bei einem Verbindungsversuch über FileZilla?