Die Webseite wurde neu geladen, da es ein Problem damit gab: iPhone und iPad

Wieso bekomme ich auf dem iPhone die Fehlermeldung Die Webseite wurde neu geladen, da es ein Problem damit gab im Safari Browser angezeigt? Was ist der genau Grund, dass die Webseite neu geladen wurde und wie kann man das Problem beheben? So oder so ähnlich wird wahrscheinlich die Frage von dem einen oder anderen Besitzer von einem iPhone oder iPad aussehen, der die Fehlermeldung in den letzten Tagen und Wochen angezeigt bekommen hat. Vorweg sei gesagt, das Problem mit der Fehlermeldung, dass die Webseite neu geladen wurde weil ein Problem aufgetreten ist, scheint nicht neu zu sein, sondern es gibt schon Berichte über den Fehler aus 2015 und Anfang 2016. Augenscheinlich trat das Problem damals nicht nur unter iOS 9 also auf dem iPhone und iPad sondern auch unter Mac OS X 10.11 auf.

Die Webseite wurde neu geladen, da es ein Problem damit gab: Fehler im Safari Browser

Den Berichten zufolge wurde der Fehler damals wohl durch eine speziell präparierte PNG-Datei ausgelöst, welche den Browser zum Absturz gebracht hat, sodass die Webseite neu geladen werden musste. Der Fehler sollte wohl in iOS 9.3.1 behoben worden sein. Komischerweise bekommen wir den Fehler sporadisch auch unter iOS 10 hin und wieder auf dem iPhone und iPad angezeigt und das auf ganz normalen Internetseiten, also beispielsweise auf „harmlosen“ News-Seiten. Da stellt sich manchen sicher die Frage, wie kann man die Fehlermeldung mit „Die Webseite wurde neu geladen, da es ein Problem damit gab“ beheben?

Nach unserer Recherche scheint es sich dabei wohl um einen Bug im Safari Browser zu handeln. Wir haben nach mehreren Tests die Erfahrungen gemacht, dass es manchmal hilft die Browserdaten vom Safari zu löschen. Aber auch das hilft nicht immer und vor allem nicht dauerhaft, sodass man hier wohl oder übel auf einen Patch seitens Apple warten muss. Da im englischen Apple-Forum auch einige von dem Problem berichten, wird es wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis der Fehler behoben wird. Alternativ kann man auch auf einen anderen Browser wie Google Chrome umsteigen, hier tauchte der Fehler bei uns nicht auf, sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.

Sollte in naher Zukunft eine bessere Lösung für das Problem mit „Die Webseite wurde neu geladen, da es ein Problem damit gab“ im Safari Browser auftauchen, dann werden wir diese hier ergänzen. Bekommst Du die Fehlermeldung auch unter iOS 10 auf dem iPhone oder iPad angezeigt? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen können? Wenn ja, dann schreibe es gerne in den Kommentarbereich dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert