DHL Voraussichtliche Zustellung: Uhrzeit, früher oder später liefern?

Wie genau ist die Angabe bei der „Voraussichtliche Zustellung“ in der DHL Sendungsverfolgung? Wieso wird das Zeitfenster für die voraussichtliche Zustellung bei DHL nicht angezeigt und kann man die Zustellung von der Uhrzeit verschieben, sodass das Paket früher oder später geliefert wird? So könnte vielleicht die Frage von dem einen oder anderen aussehen, der gelegentlich mal etwas im Internet bestellt und die Ware per DHL ausgeliefert bekommt.

DHL Voraussichtliche Zustellung: Wie genau ist die Angabe?

In der DHL-Sendungsverfolgung wird bei vielen Pakten eine „voraussichtliche Zustellung“ angezeigt. Hier stellt sich oft die Frage, wie genau ist diese Anzeige? Erfahrungsgemäß ist die angezeigte Uhrzeit und das Zeitfenster für die voraussichtliche Zustellung bei DHL recht genau und hat bei uns in der Vergangenheit bis auf sehr wenige Ausnahmen eigentlich immer gestimmt. Selten kam es hier zu Abweichungen, beispielsweise zu Weihnachten oder aber auch einmal aufgrund nicht vorhersehbaren Ereignisses.

Nach derzeitigen Informationen wird die Uhrzeit für die voraussichtliche Zustellung wohl basierend auf Erfahrungswerten berechnet, also wann in den letzten Wochen und Monaten die Pakete in dem Bereich und bei der Entfernung X zum Empfänger immer zugestellt wurden. Auch wenn die Angabe bei uns immer ziemlich genau passte, so ist dies nicht als verbindliche Angabe sondern als Orientierung zu sehen.

DHL Uhrzeit bei voraussichtliche Zustellung ändern?

Sofern man als Kunde bei paket.de registriert ist, kann man die Zustellung als Kunde von DHL verschieben und damit auch die voraussichtliche Zustellung ändern. Über die Webseite sieht man all seine Pakete kann kann die Lieferung auf einen Wunschtermin verschieben, beispielsweise wenn man in der Sendungsverfolgung sieht, dass man an dem angezeigten Lieferdatum zu der Uhrzeit nicht zuhause ist. Dabei sollte man bedenken, nicht für jedes Paket ist der Service namens „Wunschtag“ möglich. So muss unter anderem die Postnummer (auch bekannt als DHL-Kundennummer) angegeben sein und der Wunschtag muss aktuell bis spätestens 23:00 Uhr vor dem Tag der bisher vorgesehenen Zustellung übermittelt worden sein.

Welche Erfahrungen hast Du mit der „Voraussichtlichen Zustellung“ in der DHL Sendungsverfolgung gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert