Customs Clearance Bedeutung: USPS und Zoll

Was bedeutet „Customs Clearance“ in der Sendungsverfolgung? Warum hängt mein Paket seit einigen Tagen in der Sendungsverfolgung bei dem oben genannten Paketstatus und was kann ich tun? Dank des Internets macht es heutzutage kaum noch einen Unterschied, ob man etwas im Ausland oder in Deutschland bestellt. Klar, je nachdem aus welchem Land die Bestellung kommt, könnte der Versand etwas länger dauern und ggfs. muss man sich noch mit dem Zoll beschäftigen, aber ansonsten sind Bestellungen aus anderen Ländern und speziell innerhalb der EU dank des Internets heutzutage kein Problem mehr.

Hat man beispielsweise etwas in den USA bestellt, dann wird dieses oft per USPS versendet und dann über DHL oder einen anderen Paketdienstleister in Deutschland zugestellt. In den meisten Fällen kann man das Paket auch bei Bestellungen aus dem Ausland über die Sendungsverfolgung tracken und weiß so immer, wo sich das Paket gerade befindet.

Was bedeutet „Customs Clearance“ in der Sendungsverfolgung?

Unter Umständen hängt das Paket dann bei dem Paketstatus „Customs Clearance“ und es stellt sich die Frage, was bedeutet das eigentlich und was kann ich tun, wenn mein Paket bei dem Status hängt?

Der Paketstatus „Customs Clearance“ steht für die Zollabfertigung. In einer deutschen Sendungsverfolgung ist dies meist mit „Die Sendung ist in Vorbereitung für die Verzollung.“ übersetzt. Das Paket liegt also gerade beim Zoll und sollte die Sendung bei dem Paketstatus für mehrere Tage hängen und nicht weiterbearbeitet werden, dann kann das verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist die Zollabfertigung schnell abgeschlossen, sofern mit dem Paket und dem Zoll alles stimmt. Teilweise kann es aber auch einige Tage bis zu Wochen dauern, bis es durch den Zoll bearbeitet wird, je nachdem was in dem Paket ist.

Paket hängt bei Customs Clearance in progress?

Wenn das Paket bei „Customs Clearance“ hängt, dann kann man meist nicht viel machen außer abwarten und Tee trinken. Erfahrungsgemäß wird das Paket in den meisten Fällen innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet, der Paketstatus ändert sich in „Customs clearance processing complete“ und das Paket wird weiterbearbeitet und in den kommenden Tagen dem Empfänger zugestellt.

Sollte das nicht so sein, dann wendet man sich am besten direkt an den Absender oder aber an den jeweiligen Paketdienstleister.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert