com.android.systemui wurde beendet: Lösung für Android-Smartphones

Wieso bekommt ich die Fehlermeldung „com.android.systemui wurde beendet“ auf meinem Smartphone oder Tablet mit Android angezeigt? Was ist die Ursache, dass der Dienst com.android.systemui angehalten wurden und wie lässt sich die Fehlermeldung beheben? Diese Frage beschäftigt in den letzten Tagen und Wochen vielleicht den einen oder anderen Android-Nutzer. Auch wenn der Fehler nicht ganz so kritisch ist und in der Regel auch nur sporadisch alle paar Tage oder nach einem Neustart erscheint, so kann einem die Meldung dann doch schon früher oder später auf die Nerven gehen.

Da wir vor kurzem selber nach einer Ursache und entsprechenden Lösung für das Problem gesucht haben, hier ein paar Tipps mit denen Du die Meldung eventuell in den Griff bekommen und deaktivieren kannst.

com.android.systemui: Android-Fehlermeldung beheben

Die Ursachen für das Erscheinen der Meldung „com.android.systemui“ können ganz unterschiedlich sein. Den Berichten zufolge und aufgrund von eigenen Erfahrungen taucht der Fehler vermehrt dann auf, wenn man eine Custom-ROM verwendet. Die erste Lösung ist also, überprüfe ob es für die Custom-ROM möglicherweise vermehrt solche Problemmeldungen gibt und suche ggfs. nach einem Update für die Rom. Außerdem solltest Du versuchen, ob sich die Fehlermeldung durch leeren des Android-Caches über die Wipe-Cache-Partition Funktion beheben lässt.

Ein ebenfalls häufiger Grund für die Meldung com.android.systemui beim Start von einem Android-Smartphone ist die Nutzung von dem Xposed Framework. In bestimmten Konfigurationen taucht die Meldung nach Änderung einiger Einstellungen im Xposed Framework auf und so war es auch bei uns. In dem Fall solltest Du die gemachten Einstellungen in der App zurücksetzen und prüfen, welche Einstellung dafür genau verantwortlich ist.

Neuinstallieren und zurücksetzen bei com.android.systemui

Sollte die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, so gibt es den Berichten zufolge eine weitere Lösung und diese besteht zum ersten darin das Smartphone einmal komplett zurücksetzen und zum zweiten eine Neuinstallation der Custom-ROM vorzunehmen. Bei einer Neuinstallation solltest Du wie oben beschrieben vorher nochmal überprüfen, ob dies die aktuellste Version der Custom-ROM ist. Gerade bei der Nutzung von der Cyanogenmod scheint eine Neuinstallation wohl nicht selten den Fehler com.android.systemui behoben haben.

Hast Du auch Erfahrungen mit der Fehlermeldung gemacht? Kennst Du noch weitere Ursachen und damit auch noch weitere Lösungsansätze? Wenn dem so ist, dann schreibe es immer gerne in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert