Du hast dir eine oder mehrere Apps mit deinem iPhone oder iPad aus dem Apple App Store heruntergeladen und jetzt stehen alle Apps auf „Warten“? Die wartenden Apps lassen sich weder starten noch deinstallieren? Was Du in der Situation tun kannst, um das Problem zu beheben und mit der App interagieren zu können, und was es mit den „Warten“ bei den Apps auf sich hat, dass erfährst Du in diesem Beitrag.
iPhone und iPad: Apps stehen auf Warten
Wenn Du dir von deinem iPhone oder iPad eine App aus dem App Store herunterlädst, dann wird der Download in der Regel direkt gestartet und je nach Größe des Downloads folgt danach auch sofort die Installation. Wenn Du dir mehrere Apps gleichzeitig herunterlädst, dann werden diese in eine Art Warteschlange gesteckt. Anschließend werden die einzelnen Apps dann nach und nach installiert und nicht alle gleichzeitig.
In der Situation wird dann bei den anstehenden Downloads und App-Installation das „Warten“ bei dem App-Icon angezeigt. In der Regel verschwindet das Warten nach einigen Sekunden, vorausgesetzt die App wurde heruntergeladen und erfolgreich installiert. Leider ist das nicht immer so und die App hängt dann beim „Warten“ oder „Laden“, obwohl keine andere App in der Pipeline steckt und gerade heruntergeladen bzw. installiert wird. Was man in der Situation unternehmen kann, um das Problem zu beheben, dass erfährst Du unter den folgenden Absätzen.
Wartende Apps löschen und neuinstallieren
Sollte die App trotz längerer Wartezeit beim App-Icon immer noch Warten auf dem iPhone oder iPad anzeigen, dann können dir die folgenden Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen das Problem zu beheben.
- Internetverbindung überprüfen: Als erstes solltest Du überprüfen, ob deine Internetverbindung noch aktiv ist. Bricht beispielsweise immer wieder die WLAN-Verbindung ab, dann bleiben die App oft im Wartezustand und werden erst heruntergeladen, sobald eine stabile Internetverbindung vorhanden ist.
- iPhone oder iPad neustarten: Sollte eine aktive Internetverbindung bestehen kann auch ein Neustart von dem Gerät weiterhelfen. Nicht selten wird der Download nach dem Neustart fortgesetzt oder kann manuell über den App Store erneut angestartet werden.
- App-Download abbrechen und erneut starten: Möglicherweise hängt der Download oder die Installation der iOS-App gerade, versuche deshalb die Installation der App im Apple App Store abzubrechen und führe dann die Installation erneut durch.
- Soft-Reset durchführen: Hilft gar nichts mehr und die Apps stehen weiterhin auf Warten, so ist auch ein Soft-Reset eine Möglichkeit das Problem zu beheben. Dabei startet das iPhone oder iPad neu und leer den Arbeitsspeicher. Halte dazu die Power-Taste und den Home-Button gleichzeitig gedrückt, bis das Apple-Logo erscheint. Anschließend wird ein Soft-Reset durchgeführt und das Gerät startet neu.
Hast Du auch mit dem Problem zu kämpfen das die App-Installation sehr lange dauert und Apps auf warten stehen? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann schreibe deine Erfahrungen und Tipps dazu gerne in die Kommentare.