App angehalten: Lösung für Samsung Galaxy S7, S6, S5, S4

Du bekommst immer die Meldung „App angehalten“ unter Android angezeigt und eine bestimmte oder alle Apps starten nicht auf deinem Samsung Galaxy S7 oder Galaxy S6? Die Fehlermeldung „App angehalten“ wird sicher jeder Besitzer von einem Samsung Galaxy-Smartphone schon einmal irgendwo gesehen haben und das meistens immer dann, wenn eine App unter Android abstürzt. Auch wenn es durchaus viele mögliche Ursachen für die Fehlermeldung geben kann, so lässt sich das Problem bei vielen Apps mit den richtigen Lösungsansätzen schnell beheben. Solltest Du also Meldungen wie „Instagram angehalten“, „WhatsApp angehalten“ oder „Facebook angehalten“ angezeigt bekommen, dann können dir die nachfolgenden Tricks eventuell weiterhelfen das Problem zu beheben. Die oben genannten Apps sind übrigens nur Beispiele, rein theoretisch kann bei allen Android-Apps die Meldung „App angehalten“ auftreten.

App angehalten: Was tun?

Erscheint bei deinem Samsung Galaxy S7, Galaxy S6 oder auch bei den älteren Modellen wie einem Galaxy S5 oder Galaxy S4 die Fehlermeldung „App angehalten“, dann solltest Du als erstes überprüfen, ob es für die App im Google Play Store ein Update gibt. Manchmal kommt es vor das nach einer Verteilung von Updates auf bestimmten Geräten ein paar Probleme auftreten, die dann oft kurzfristig von dem Entwickler mit einem weiteren Patch behoben werden, den man aber noch nicht installiert hat. In dem Fall stürzt die App dann meistens auch mit der Fehlermeldung „App angehalten“ ab.

Wenn Du die aktuelle Version der App installiert hast und es weiterhin zu Abstürzen und Fehlermeldungen kommt, dann hilft der folgende Trick eventuell weiter, hier mal an einem Samsung Galaxy S7 Edge beschrieben.

  1. Öffne die Einstellungen und unter Anwendungen den Anwendungsmanager.
  2. Suche in der Liste nach der App, die immer mit „App angehalten“ abstürzt.
  3. Öffne den Eintrag und tippe auf den Menüpunkt „Speicher“ und „Cache leeren“.

Versuche anschließend die App zu starten, manchmal kann es auch hilfreich sein die Daten zu löschen oder die App komplett zu deinstallieren. Wenn Du auf „Daten löschen“ in den Einstellungen tippst, dann solltest Du vorher unbedingt eine Sicherung der Daten der App erstellen, bei einem Spiel zum Beispiel die ganzen gespeicherten Spielstände mit allen Fortschritten. Wenn Du das nicht machst, sind die je nach App und Spiel meistens nach „Daten löschen“ verschwunden.

Wir haben schon öfters Probleme mit App angehalten auf einem Android-Smartphone wie einem Samsung Galaxy S7 Edge gehabt und in geschätzten 70 bis 80 Prozent aller Problemfälle konnten wir den Fehler dadurch beheben, in dem wir den Cache geleert haben.

Ein Gedanke zu „App angehalten: Lösung für Samsung Galaxy S7, S6, S5, S4“

  1. Also ich habe das selbe Problem! Mein Samsung Galaxy S7 ist noch kein Jahr alt!
    Immer wird die App „Google Play Dienste angehalten, ich komme nicht mal mehr in den Play STore, und WhatsApp funktioniert auch nicht mehr!
    Die ganzen Vorschläge wie Cache leeren, Daten löschen und App Voreinstellung zurücksetzen hab ich alles schon versucht, und nichts hat geholfen!
    Hab das Handy sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, und nichts!
    Was kann ich noch tun?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert