Android WLAN geht immer aus: Was tun beim Samsung Galaxy und Co?

Was tun, wenn unter Android das WLAN immer aus geht? Wieso schaltet sich das WLAN bei meinem Android-Smartphone wie beispielsweise einem Samsung Galaxy S8 (oder vergleichbaren Modell) immer ab und wo genau könnte die Ursache für das Problem liegen? Ein Problem, welches vielleicht so manch einen Android-Nutzer früher oder später einmal beschäftigen könnte. Was Du tun kannst, wenn das WLAN immer automatisch aus geht, dass haben wir in diesem Artikel einmal kurz zusammengefasst.

Android WLAN geht immer aus

Wenn unter Android das WLAN immer aus geht, dann kann das ganz verschiedene Ursachen und dementsprechend auch ganz verschiedene Lösungen geben. Im Folgenden haben wir eine Reihe von häufig genannten Ursachen mit den passenden Tipps und Lösungsansätzen zusammengefasst, welche dir bei diesem Problem vielleicht weiterhelfen können.

  • Handy neustarten: Bevor man sich auf die Suche nach einer Ursache für ein Problem macht, sollte man einfach mal das Handy neustarten und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Nicht selten lassen sich viele technische Probleme manchmal schon durch einen simplen Neustart beheben.
  • Im Energiesparmodus aktiviert, dass sich das WLAN im Standby automatisch ausschalten soll? Überprüfe, ob Du den Energiesparmodus auf deinem Smartphone aktiviert hast. Wenn ja, dann könnte dies je nach Konfiguration die Ursache dafür sein, dass unter Android das WLAN immer aus geht. So kann man in den Energiespar-Einstellungen festlegen, dass sich das WLAN im Standby automatisch ausschalten soll. An folgender Stelle findest Du die Einstellung. Öffne die „Einstellungen“ – „Verbindungen“ – „WLAN“ – „Erweitert“ – „WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen“ und stelle diese auf „Immer“.
  • Intelligenter Netzwechsel deaktivieren: Bei einigen Android-Handys kannst Du den sogenannten „Intelligenten Netzwechsel“ einschalten, welcher teilweise schon standardmäßig aktiviert ist. Der intelligente Netzwechsel sorgt dafür, dass dein Handy automatisch auf das mobile Internet/LTE umschaltet, sobald die WLAN-Verbindung zu schlecht/schwach wird. Das kann zwar ganz praktisch sein, um eine stabile Internetverbindung aufrecht zu erhalten, kann unter Umständen aber auch ein Problem sein. Die Funktion kannst Du folgendermaßen ausschalten. Öffne die „Einstellungen“ – „Verbindungen“ – „WLAN“ – „Erweitert“ – „Intelligenter Netzwechsel“.

Kennst Du weitere Ursachen, wenn das WLAN immer aus geht? Wenn Du auch Erfahrungen mit dem „Problem“ gemacht hast, dann teile deine Tipps und Lösungsansätze dazu gerne hier im Kommentarbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert