Was tun, wenn mein Android-Smartphone sich nicht mehr synchronisiert? Welche Ursache könnte es haben, wenn die Synchronisierung für alle Apps wie Kalender, Kontakte aber auch E-Mails plötzlich nicht mehr funktioniert und wie lässt sich die deaktivierte Synchronisation wieder aktivieren? Je nachdem wie lange man schon Android-Nutzer ist, könnte der eine oder andere vielleicht früher oder später mal vor dem Problem stehen und Android synchronisiert sich nicht mehr. Auch wenn das Problem durchaus verschiedene Ursachen haben kann, so liegt der Fehler meist an einer kleinen Einstellung. Wo Du diese finden und die Synchronisierung wieder aktivieren kannst, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz beschrieben.
Android synchronisiert nicht: Was tun?
Wenn sich dein Smartphone oder Tablet mit Android nicht mehr synchronisiert, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Wie oben schon erwähnt liegt der Fehler erfahrungsgemäß aber meist an einer Einstellung, dann was der eine oder andere vielleicht nicht weißt, es gibt bei vielen Android-Smartphones eine sogenannte „Master-Synchronisierung“. Wenn diese Master-Synchronisierung deaktiviert ist, dann hat das in der Regel Auswirkung auf die automatische Synchronisation aller Apps. Zwar kann man beispielsweise noch manuell synchronisieren, es erfolgt aber nicht mehr automatisch im Hintergrund, was man in den meisten Fällen bei Apps wie E-Mail oder aber auch dem Kalender recht schnell bemerkt. Um das „Problem“ zu beheben solltest Du folgende Einstellung überprüfen.
- Entsperre dein Smartphone und ziehe die Statusleiste vom oberen Bildschirmrand nach unten.
- Im oberen Bereich findest Du ein Schnellmenü mit verschiedenen Icons für WLAN, Bluetooth, Flugmodus und mehr. Je nachdem ob Du das Schnellmenü angepasst hast, sollte entweder direkt oder auf der zweiten Seite ein „Synchronisierung“-Button angezeigt werden.
- Stelle sicher, dass der Synchronisierung-Button blau leuchtet, ist dieser ausgegraut, dann ist die Master-Synchronisation deaktiviert und das ist vermutlich die Ursache, warum sich Android nicht synchronisiert.
Alternativ kannst Du die Master-Synchronisation auch über die Einstellungen einschalten und ausschalten.
- Öffne die Einstellungen und wähle den Menüpunkt „Cloud und Konten“ sowie „Konten“ aus.
- Tippe oben rechts auf das Symbol mit den drei Punkten und aktiviere die Synchronisation über „Autom. Synchronisieren aktivieren“.
- Zusätzlich kannst Du hier auch einzelne Apps manuell synchronisieren lassen.