Android sicherer Modus lässt sich nicht deaktivieren: Was tun?

Woran könnte es liegen, wenn sich bei meinem Android-Smartphone der sichere Modus nicht deaktivieren lässt? Was kann ich machen, wenn mein Handy nur im sicheren Modus startet? Wenn es Probleme mit dem eigenen Android-Smartphone gibt, dann ist es manchmal für die Fehlersuche ganz praktisch sein, wenn man das Handy mal testweise im sogenannten sicheren Modus startet. Der sichere Modus ist vergleichbar mit dem abgesicherten Modus unter Windows 10. Das Handy wird in dem Fall nur mit den Apps und Diensten gestartet, die mit ausgeliefert wurden. Sollte eine Drittanbieter-App im Betrieb immer wieder Probleme machen und das Handy blockieren, dann kann man das Handy so starten und die jeweilige App deinstallieren.

Willst Du den sicheren Modus von deinem Handy starten, dann musst Du eigentlich nicht viel machen außer das Handy ausschalten und beim Hochfahren die Lautstärke-Leiser-Taste von deinem Handy gedrückt halten. Hältst Du die Leiser-Taste beim Start gedrückt, dann sollte beim Lockscreen unten links auch der Hinweis erscheinen, dass das Handy im sicheren Modus gestartet wurde.

Android abgesicherter Modus lässt sich nicht beenden

Wenn dein Android-Handy nur im abgesicherten Modus startet, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

  • Prüfe, ob möglicherweise der Leiser-Knopf beim Hochfahren versehentlich gedrückt wird, sei es durch den eigenen Finger oder aber auch durch die Handy-Hülle.
  • Prüfe, ob der Lautstärke-Leiser-Knopf möglicherweise klemmt. Manchmal kann man die klemmende Taste mit etwas Druck wieder lösen.
  • Ist dein Handy ins Wasser gefallen? Möglicherweise ist auch ein Wasserschaden die Ursache dafür, dass die Leiser-Taste ständig gedrückt und das Handy deshalb nur im sicheren Modus startet.
  • Wenn gar nichts hilft, dann könntest Du versuchen das Problem über einen Reset auf die Werkseinstellungen zu beheben. Wichtig ist, beim Zurücksetzen werden alle Daten gelöscht. Das Handy kannst Du über den Recovery Mode resetten.

Hast Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht und kennst Du weitere Lösungsansätze, die hier weiterhelfen könnten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert