Wieso funktioniert unter Android das mobile Internet nicht? Auch wenn die mobilen Daten in vielen Fällen keinerlei Probleme machen und bei neuen SIM-Karten in der Regel sofort eine Internetverbindung aufgebaut wird, so taucht hier und da auch mal ein Problem mit der Verbindung auf. Dein mobiles Internet geht nicht? Dann solltest Du nicht verzweifeln, denn mit den richtigen Handgriffen bekommt man das Problem meistens schnell gelöst. Nachfolgend haben wir eine kurze Hilfe zusammengefasst, die eine Lösung beschreibt welche uns in der Vergangenheit immer weitergeholfen hat, egal welcher Provider. Ob es jetzt Probleme mit dem mobilen Internet bei O2, Telekom, Vodafone, Aldi Talk, Klarmobil, Congstar, Base, 1&1 oder sonst wo gab.
Mobiles Internet macht Probleme: Ist es aktiviert?
Ein Grund warum das mobile Internet häufig nicht funktioniert ist schlichtweg, weil Du kein Netz hast oder die mobilen Daten deaktiviert sind. Wenn Du Empfang aber kein Internet hast, dann liegt das in vielen Fällen auch daran, dass die sogenannten mobilen Daten nicht eingeschaltet sind. Ohne das, kann keine Verbindung mit dem Internet aufgebaut werden. Die mobilen Daten kannst Du unter Android kinderleicht aktivieren. Um beispielsweise bei einem Samsung Galaxy S7 Edge zu überprüfen, ob die mobilen Daten aktiviert sind, musst Du einfach nur die Statusleiste runterziehen und den Schnellstart-Bereich aufklappen, also da wo die Symbole von WLAN und Bluetooth zu sehen sind. Dort findest Du auch einen Button mit dem Namen „Mobile Daten“. Stelle sicher, dass die Funktion aktiviert ist. Zur Sicherheit kann man auch einfach mal das Handy durchstarten, wenn es hier Probleme gibt.
Mobiles Internet funktioniert nicht: APN-Einstellungen überprüfen
Wenn das mobile Internet immer noch nicht funktioniert und keine Internetverbindung aufgebaut wird, dann liegt es sehr wahrscheinlich an falschen APN-Einstellungen unter Android. In der Regel muss man heute nicht mehr großartig an den APN-Einstellungen herumschrauben, manchmal kann es aber notwendig sein, vor allem wenn man häufiger die SIM-Karten wechselt, da kann Android teilweise schon durcheinander kommen. Die Lösung ist denkbar einfach, wenn das mobile Internet nicht geht dann stelle einfach die richtigen APN-Einstellungen von deinem Provider manuell ein. Nachfolgend haben wir die APN-Einstellungen von den großen Anbietern zusammengefasst, in der Regel findet man diese auch recht schnell auf der Internetseite der Anbieter.
APN-Einstellungen einrichten
- Unter Android musst Du zum Einrichten der APN-Einstellungen folgendermaßen vorgehen.
- Entsperre dein Smartphone und öffne unter Android die Einstellungen
- Tippe dann auf „Mehr“ und „Mobilfunknetze“ oder auf „Mobile Netzwerke“ und „Zugangspunkte“, je nachdem welches Smartphone Du nutzt.
- Dort kannst Du nun die Einstellungen vornehmen, teilweise muss nur der Name und Zugangspunkt APN eingestellt werden, manchmal ist auch eine Authentifizierung über Benutzername und Passwort erforderlich.
APN-Einstellungen von O2, Vodafone, Telekom, Aldi Talk
Nachfolgend die APN-Einstellungen der bekannten Mobilfunkanbieter. Sollten wir etwas vergessen haben oder wenn sich an den Zugangsdaten etwas geändert hat, dann schreibe uns gerne einen Kommentar.
Mobilfunkanbieter | Zugangsdaten |
---|---|
Telekom, T-Mobile |
|
O2, Fonic |
|
Vodafone |
|
E-Plus, Base, Aldi-Talk |
|
Congstar |
|
1&1 |
|
Das waren unsere Tipps und Lösungen, wenn das mobile Internet unter Android nicht funktioniert. Kennst Du noch weitere Ursachen und Lösungen wenn es Probleme mit den mobilen Daten auf dem Smartphone wie einem Samsung Galaxy, HTC One, Sony Xperia, Google Nexus und Co gibt?