Android LTE funktioniert nicht: Was tun beim Samsung Galaxy?

Was kann ich tun, wenn bei meinem Android-Smartphone das LTE nicht funktioniert? Welche Ursache könnte es haben, wenn ein Android-Gerät wie ein Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 keine Verbindung über das LTE-Netz aufbaut? In vielen Regionen innerhalb Deutschlands gibt es mittlerweile schon relativ flächendeckend LTE und das Netz wird täglich weiter ausgebaut. So manch einer stellt sich da vielleicht früher oder später mal die Frage, wieso funktioniert LTE plötzlich nicht mehr?

Android LTE geht nicht: Was tun?

Wenn LTE auf deinem Android-Smartphone wie zum Beispiel einem Samsung Galaxy S8 oder Galaxy S7 nicht funktioniert, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Die folgenden Tipps können dir vielleicht bei der Suche nach einer Ursache für das Problem weiterhelfen.

  • Unterstützt das Handy LTE? Als erstes solltest Du natürlich überprüfen, ob Du überhaupt ein LTE-fähiges Handy hast. Bei halbwegs aktuellen Smartphones sollte dies immer mit an Bord sein, bei älteren Geräten, die schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, könnte es eventuell nicht unterstützt werden.
  • Bietet dein Mobilfunkanbieter bzw. dein Vertrag eine Verbindung über LTE? Kommt auch selten vor das man heutzutage noch Verträge bekommt, in denen kein LTE dabei ist, es soll so etwas den Berichten zufolge aber noch wohl geben. Prüfe also, ob Du einen LTE-fähigen Tarif hast.
  • LTE an deinem Standort nicht verfügbar? Die großen Mobilfunkanbieter bieten meist Karten und andere Tools an, mit denen man die LTE-Verfügbarkeit anzeigen lassen kann.

Android LTE-Netz aktivieren, wenn LTE nicht funktioniert

Android LTE funktioniert nicht?LTE nicht aktiviert? Ein häufiger Grund, warum LTE unter Android nicht funktioniert ist, dass LTE schlichtweg in den Android-Einstellungen deaktiviert wurde. Wie man LTE aktivieren kann, dass haben wir schon einmal in dem verlinkten Beitrag beschrieben. Hier noch einmal in Kurzform.

  1. Öffne die Android-Einstellungen auf deinem Smartphone und wähle die „Verbindungen“ und „Mobile Netzwerke“ aus.
  2.  Um LTE zu aktivieren und nutzen zu können, muss der Netzmodus auf „LTE/3G/2G (Automatisch verbinden)“ stehen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann könnte die die Ursache sein, warum LTE nicht funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert