Wieso bekomme ich unter Android die Fehlermeldung „Einstellungen angehalten“ angezeigt? Der eine oder andere Besitzer von einem Samsung Galaxy S7, Galaxy S6 aber auch von älteren Modellen wie einem Galaxy S5 oder S4 wird diesen Fehler vielleicht kennen, da dieser den Berichten zufolge letzten Wochen vermehrt auftritt. Dabei erscheint die Meldung „Einstellungen angehalten“ in der Regel nicht beim Öffnen der Einstellungen an sich, sondern vielmehr wenn man versucht die Einstellungen für die Konten und speziell für das Google-Konto zu öffnen. Auch wenn es bisher noch keine endgültige Lösung für das Problem gibt, so kommt man mit einem kleinen Trick doch wieder in die Google Konto Einstellungen, ohne das die App vorher abstürzt. Wie genau der Trick dabei funktioniert, dass haben wir in diesem Beitrag in Form einer kurzen Anleitung beschrieben.
Einstellungen angehalten beim Aufrufen der Einstellungen für das Google-Konto
Wenn Du in den Einstellungen den Unterpunkt Konten öffnest und dann auf dein Google-Konto tippst, um beispielsweise die Sync-Einstellungen zu ändern, kann es möglicherweise vorkommen und die App stürzt mit der Meldung „Einstellungen angehalten“ ab. Anfangs denkt man, so ein Problem kann man sicher durch einen einfachen Neustart von dem Smartphone oder durch die Funktion „Wipe Cache Partition“ beheben, doch dem ist in den meisten Fällen nicht so.
Wie oben schon erwähnt konnten wir bislang noch keine endgültige Lösung für das Problem finden, vermutlich muss man hier auf ein Update warten, aber es gibt einen Trick wie man trotzdem in die Google-Einstellungen kommt. Wenn Du dringend deine Kontoeinstellung bei der Synchronisation ändern willst, dann kannst Du einfach die Galerie und dort die Einstellungen öffnen. Darüber kannst Du zu deinem Google-Konto navigieren und auf die Einstellungen für die Synchronisation zugreifen.
Hast Du auch Bekanntschaft mit der Fehlermeldung „Einstellungen angehalten“ gemacht? Kennst Du noch weitere Lösungsansätze und Tipps, die hier weiterhelfen könnten? Wenn ja, dann schreibe uns dazu gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag. Sobald es eine „richtige“ Lösung für das Problem gibt, werden wir dies hier ergänzen. Möglicherweise hilft auf Dauer ein Hardreset auf die Werkseinstellungen, was wir bislang noch nicht getestet haben.