Android eingehende Anrufe werden nicht angezeigt – was tun?

Was könnte die Ursache sein, wenn auf meinem Android-Smartphone keine Benachrichtigung für die eingehenden Anrufe angezeigt wird? Wie und wo kann man die Benachrichtigung für eingehende Anrufe aktivieren oder deaktivieren, um die Einstellung wieder zu ändern und rückgängig machen zu können? Wer ein Android-Smartphone wie ein Samsung Galaxy S8, HTC One, Sony Xperia, Motorola oder von einem anderen Hersteller besitzt, den könnte die oben genannte Frage früher oder später vielleicht einmal beschäftigen. Da wir vor kurzem vor dem gleichen Problem standen und die eingehenden Anrufe plötzlich nicht mehr angezeigt wurden, findest Du hier eine Reihe von möglichen Ursachen für das Problem.

Eingehende Anrufe werden nicht mehr angezeigt: Was tun?

Eingehende Anrufe werden nicht mehr angezeigtWenn unter Android die eingehenden Anrufe plötzlich nicht mehr angezeigt werden, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Das geht von einem Bug bis hin zu einer falschen Einstellung. Die folgenden Tipps und Lösungsansätze könnten dir vielleicht weiterhelfen das Problem zu beheben.

  • Android-Smartphone neustarten: Sollte das Problem plötzlich aufgetreten sein, ohne das Du etwas umgestellt hast, dann kann es oft schon helfen das Handy mit Android-Betriebssystem einmal neuzustarten. So ein einfacher Neustart kann manchmal viele technische Probleme wie von Geisterhand beheben, ähnlich wie man dies vom PC kennt.
  • Benachrichtigungseinstellungen überprüfen: Bei einigen Android-Smartphones und Android-Versionen besteht die Möglichkeit die Benachrichtigungen für die Telefon-App zu deaktivieren. Öffne die Benachrichtigungseinstellungen unter Android und überprüfe, ob möglicherweise die Benachrichtigungen für die Telefon-App und damit auch für die eingehenden Anrufe deaktiviert sind. Halte hier Ausschau nach Apps wie „Telefon“ oder „Dialer“.
  • Drittanbieter-Apps überprüfen: Hast Du ggfs. eine Drittanbieter-App aus dem Google Play Store installiert mit der Benachrichtigungen eingestellt und damit auch deaktiviert und aktiviert werden können? Auch dies könnte eine Ursache sein, warum die eingehenden Anrufe nicht mehr angezeigt werden.

Sollten unter Android weiterhin keine eingehenden Anrufe mehr als Benachrichtigung angezeigt werden, dann könnte auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Bei einem Hard-Reset auf die Werkseinstellungen werden alle Daten gelöscht, deshalb solltest Du vorher eine Sicherung aller wichtigen Daten erstellen. Kennst Du weitere Ursachen, warum eingehende Anrufe nicht ankommen und nicht angezeigt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert