Welche Bedeutung hat das Hinweis „Ausreichend frankieren CP“ bei einer Rücksendung von einem Paket? Was muss ich machen, wenn ich zum Beispiel im Amazon Marketplace etwas gekauft habe und jetzt eine Rücksendung durchführen will, wer kommt für die Portokosten auf? Wer schon einmal etwas im Internet bestellt hat, der hat vielleicht auch schon einmal eine Rücksendung durchgeführt. Die Rückgabe ist gerade bei den großen Anbietern recht einfach und stressfrei. Doch wie es immer so ist, früher oder später gibt es dann Probleme oder es tauchen Begriffe auf, mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann.
Ausreichend frankieren CP: Bedeutung bei Amazon Rücksendung
Als wir vor kurzem eine Bestellung von einem Verkäufer auf dem Amazon Marketplace zurückschicken wollten, bekamen wir auf dem Paketschein den Hinweis „Ausreichend frankieren CP“ angezeigt. Hier wird es dem einen oder anderen sicher wie uns gehen und man stellt sich die Frage, was genau heißt das? Was ist mit ausreichend frankieren CP gemeint und wie sieht es mit den Portokosten aus?
In der Regel bekommt man in dem Fall keinen richtigen Retourenschein mit kostenloser Rücksendung und man muss das Porto für die Rücksendung selber bezahlen. Der Hinweis „Ausreichend frankieren“ bedeutet so viel wie, du sollst die Rücksendung bzw. das Paket mit ausreichend Porto frankieren und bezahlen. Die Abkürzung CP steht im Zusammenhang mit Paketen und Rücksendungen meist für „Customer paid“, auf gut Deutsch übersetzt also so viel wie „Kunde bezahlt“. Den Hinweis „Ausreichend frankieren CP“ haben wir meistens auf dem Retourenschein bei Paketen ins Ausland gesehen, die wir zurückschicken wollten.
Kurz gesagt, bei ausreichend frankieren CP musst Du in der Regel die Kosten für die Rücksendung tragen und die Rücksendung frankieren lassen. Wer nicht weißt, wie viel Porto das Paket kostet, der kann einfach eine Postfiliale aufsuchen, dort wird es dann korrekt frankiert und man muss sich keine Sorgen machen, dass man das Paket eventuell falsch frankiert hat und zurückgesendet wird.