Mit welchen Tastenkombination kann ich alles markieren? Wie kann ich alle Dateien in einem Ordner mit einem Shortcut auswählen, um diese nicht manuell und mit gedrückter STRG-Taste markieren zu müssen? Wer heutzutage öfters am PC arbeitet, der hat sicherlich so die einen oder anderen Tastenkombinationen, die man im Alltag häufiger verwendet. Bekannte und beliebte Tastenkombinationen sind beispielsweise STRG+C zum Kopieren und STRG+V zum Einfügen. So erspart man sich den vergleichsweise mühsamen Rechtsklick und den Klick auf „Kopieren“ oder „Einfügen“ im Kontextmenü.
Willst Du alles markieren, dann kannst Du natürlich auch das Lasso-Werkzeug nehmen und einfach einen Kasten mit gedrückter linker Maustaste ziehen oder aber die STRG-Taste festhalten und alle Dateien einzeln markieren, doch es geht einfacher.
Alles markieren Tastenkombination unter Windows und Mac
Der eine oder andere Windows- oder Mac-Nutzer hat sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, wie und mit welcher Tastenkombination kann ich alles markieren? Wie lautet der Shortcut für alles markieren unter Windows und Mac im Dateiexplorer aber auch in Programmen wie Word, Excel oder Powerpoint?
Willst Du unter Windows der Mac über eine Tastenkombi alles markieren, dann musst Du einfach das Programm in den Vordergrund holen, also beispielsweise den Dateiexplorero der aber auch Programme wie Word, und dann den Shortcut STRG-Taste + A-Taste unter Windows oder CMD-Taste + A-Taste unter Mac OS gleichzeitig auf der Tastatur drücken. Dadurch werden alle Elemente dem Programm markiert, welches gerade im Vordergrund ist.
Tastenkürzel für alles markieren
- Windows – STRG-Taste + A-Taste
- Mac OS – CMD-Taste + A-Taste
Die markierten Elemente kannst Du nun beispielsweise über STRG-Taste + C-Taste kopieren oder über STRG-Taste + X-Taste ausschneiden und so von einen oder in einen anderen Ordner verschieben. Selbstverständlich kannst Du so auch alle Dateien in einem Ordner löschen, ohne den Ordner an sich entfernen zu müssen.