Wieso bekomme ich beim Akku aufladen die Fehlermeldung „Aufladen nicht möglich. Ladevorgang unterbrochen. Akkutemperatur zu niedrig“ auf meinem Samsung Galaxy S6, Galaxy S5 oder Galaxy S4 angezeigt? Warum ist die Akkutemperatur zu niedrig, obwohl die Außentemperatur bei rund 15 bis 20 Grad liegt? Diese Frage hat sich vielleicht schon der eine oder andere Besitzer von einem Smartphone oder Tablet aus dem Hause Samsung gestellt. Auch wenn der Fehler mit „Aufladen nicht möglich. Ladevorgang unterbrochen“ eher selten bei den Geräten auftritt, so gibt es dennoch einige Meldungen darüber und auch wir waren vor kurzem davon betroffen. Solltest Du also nicht gerade Urlaub in der Antarktis machen und beim Laden des Akkus erscheint die oben genannte Fehlermeldung, dann kann dies möglicherweise die nachfolgenden Ursachen haben.
Akkutemperatur zu niedrig: Aufladen nicht möglich – Ladevorgang unterbrochen
Vorweg sei gesagt, es gibt verschiedene Ursachen für die Fehlermeldung beim Aufladen des Akkus von einem Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S5. Die nachfolgenden Ursachen und zum Teil auch Lösungsansätze sind die am häufigsten genannten zu diesem Thema und sollen einen groben Überblick geben, woran es möglicherweise liegen kann. Wenn Du auch Erfahrungen mit dem Problem gemacht hast und noch weitere Tipps dazu kennst, dann teile dein Wissen gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.
- Akku kurz entfernen und wieder einlegen: Sollte ein Aufladen nicht möglich sein weil die Akkutemperatur zu niedrig oder zu hoch ist, dann kann es manchmal schon helfen wenn man den Akku kurz entfernt und neu einlegt. Bei Geräten wie einem Samsung Galaxy S5 oder Galaxy S4 geht das noch recht unproblematisch, schwieriger wird es da schon beim Galaxy S6, da man hier die Rückseite nicht mehr so einfach entfernen und den Akku rausnehmen kann. Ggfs. kann auch ein Wechsel des Akkus weiterhelfen.
- Etwas Geduld haben und Handy weiter am Ladekabel hängen lassen: Bei uns kam es in der Vergangenheit auch häufiger zu der Fehlermeldung bei einem Galaxy S6 Edge. In den meisten Fällen hat sich der Fehler von selbst behoben, in dem wir das Gerät einfach am Ladekabel haben hängen lassen und nach gefühlten 20 bis 30 Minuten wurde der Akku dann doch geladen.
- Defekte Ladebuchse: Sollte nichts von den oben genannten Lösungsansätzen helfen, so kann der Fehler auch durch eine defekte Ladebuchse oder durch einen defekten Akku verursacht werden. In dem Fall müsste der Akku ausgetauscht bzw. die Ladebuchse repariert werden. Je nach technischen Fähigkeiten ist beides durchaus mit dem richtigen Werkzeug machbar, wer sich einen Wechsel der Komponenten nicht zutraut, speziell bei der Ladebuchse, findet auch dutzende Anbieter im Internet, die einen Wechsel anbieten und das meist sogar relativ kostengünstig.
Welche Erfahrungen hast Du mit der Fehlermeldung „Aufladen nicht möglich. Ladevorgang unterbrochen. Akkutemperatur zu niedrig oder zu hoch.“ bei einem Samsung Galaxy S6 oder Galaxy S5 gemacht? Gibt es noch weitere Tricks, die hier weiterhelfen könnten?
Hallo ich habe ein samsung galaxy s6 edge und habe das problem nun seit knapp3 wochen. Kam einfach so, manchmal läd es ohne probleme meistens aber leider nich( habe das handy jetzt 3,5monate)
als aller erstes habe ich das handy ( obwohl das Handy den ganzen tag zu hause war und die meldung das erstemal erschien) einfach mal mit einem dicken tuch drunter auf die heitzung bei 2 gelegt nach ca 30min lies es sich dann ohne probleme wieder aufladen dacht mir was für ein mist das nähste mal lies es sich wieder normal laden. Die darauf folgenden male ging es mal, mal auch nicht. Heizung hat meist dann aber geholfen…. so jetzt kann ich es seit 2 tagen nicht mehr laden immer federmeldung.
also wenn es mal bei euch vorkommt vllt hilft bei euch auch die heizung…. aber passt auf das es nicht zu warm wird immer zwischen durch kontrollieren bis es so lau warm ist und nie direkt auf die heizung legen.